Höxter/Holzminden / 09.06.2012 (TKu) Eine Bootstour XXL der Jugendfeuerwehr Niedersachsen e.V. startete am vergangenen Samstag von Höxter aus auf der Weser flussabwärts. Vom Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Höxter aus ließen etwa 700 Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen samt Betreuer ihre 65 Schlauchboote zu Wasser. Begleitet wurden sie dabei von zahlreichen Booten und Helfern der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Bundeswehr und der Feuerwehr beider Kreisstädte sowie von der Wasserschutzpolizei.

65 Boote gingen an den Start zur großen Bootstour der Jugendfeuerwehren Niedersachsens

10 Kameraden des Löschzuges Höxter waren mit drei Einsatzfahrzeugen und einem Boot vor Ort, um die Kameraden aus Niedersachsen beim Zuwasserlassen der Boote zu unterstützen. Die Paddeltour führte die Jugendfeuerwehrleute, die aus ganz Niedersachsen zu einem Zeltlager nach Holzminden anreist waren, von Höxter aus über Corvey und Lüchtringen zurück zu ihrem Lagerplatz nach Holzminden. Die Jugendfeuerwehr Niedersachsen e.V. veranstaltete das Zeltlager mit etwa 1000 Gästen aller 46 Kreis-Jugendfeuerwehren das gesamte Wochenende über auf dem Wasserplatz Holzminden. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr feierte damit ihr 50jähriges Bestehen, das in Holzminden seinen Ursprung hat. Die erste Jugendfeuerwehr Niedersachsens wurde im Jahre 1962 von der Ortsfeuerwehr Holzminden ins Leben gerufen. Neben einem umfangreichen Programm veranstalteten die Jugendfeuerwehren auch eine Aktionsmeile in der Innenstadt von Holzminden. "Dabei haben die Kreis-Jugendfeuerwehren an 50 Ständen wichtige Eindrücke aus 50 Jahren Jugendfeuerwehrgeschichte auf verschiedenste Art und Weise dargestellt", berichtet Jannik Drescher,  Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Holzminden. Im Anschluss der Feierlichkeiten fand ein musikalischer Ausklang mit Live-Bands rund um die Stadthalle Holzminden statt.

Fotos: Thomas Kube