Beverungen / 02.06.2012 (NW/TKu) Mit dem Einsatzleitwagen (ELW-2) des Kreises Höxter waren vier Kameraden des Löschzuges Höxter backstage beim Herbert-Grönemeyer-Open-Air-Konzert in Beverungen vor Ort, um das dortige Koordinierungsteam, bestehend aus Führungskräften der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und der zuständigen Ordnungsbehörde, zu unterstützen. Das ELW-2-Team leistete die technische Unterstützung als Führungsfahrzeug. Kleinere Einsätze auf dem Gelände wurden über die beiden ELW-1 der Feuerwehr Beverungen sowie des Rettungsdienstes des Kreises Höxter koordiniert. Die Neue Westfälische beschreibt die Konzert-Stimmung folgendermaßen:

8000 Besucher waren beim Herbert-Grönemeyer-Konzert in Beverungen zu Gast

8.000 Fans waren von den ersten Takten an begeistert, feierten ihren Star und sangen Herbies Lieder lauthals mit. Der bot eine mitreißende Show und präsentierte dabei nicht nur die Songs seines 13. Albums, sondern verzückte seine Fans auch mit Klassikern wie "Männer", "Bochum" und "Flugzeuge im Bauch". Friedliche, fröhliche Konzertbesucher mit guter Stimmung haben der Polizei keine nennenswerten Einsätze beschert. Das Sicherheitskonzept der Polizei mit den ebenfalls beteiligten Organisationen, dem Veranstalter, der Stadt Beverungen, Feuerwehr, DRK und Kreis Höxter, hat sich bewährt. Die Vorbereitungen, Planungen und Absprache, die seit Februar gemeinsam geleistet worden waren, haben sich damit ausgezahlt.

Fotos: Sascha Kamp

Einsatz mit dem in Höxter stationierten ELW-2 des Kreises Höxter