Höxter / 24.05.2012 (TKu) Wieso, weshalb und warum macht die Feuerwehr das so? Viele Fragen hatten die Kinder des Kindergarten Bullerbü aus Höxter an Unterbrandmeister Uwe Hütte vom Löschzug Höxter beim Besuch der Feuer- und Rettungswache Höxter. Es gab viel zu bestaunen, viele Fragen und viel zu erklären. Uwe Hütte erklärte den Jungen und Mädchen im Vorschulalter alles kindgerecht aber auch fachmännisch. Nach einem Rundgang durch die Feuerwache und die Fahrzeughallen konnte die große Drehleiter beim Ausfahren bestaunt werden.

Unter der Anleitung von Uwe Hütte durften die Kinder auch einmal mehr mit Wasser am Strahlrohr spielen. Anschließend ging es zur Rettungswache, wo die großen Rettungswagen bestaunt werden konnten, auch das Probeliegen auf der Trage war möglich. Welche Notrufnummer richtig ist und das Rauchmelder Leben retten können, wissen die Vier- bis Fünfjährigen spätestens jetzt. Das Interesse an der Feuerwehr war ungebrochen. Uwe Hütte sorgte bei den Kindern nicht nur für mächtig Spaß, er leistete auch wichtige Aufklärungsarbeit, die nicht früh genug beginnen kann.Die Kinder waren von dem Tag bei der Feuerwehr begeistert, einige von ihnen wollen irgendwann selbst zur Feuerwehr. In die Jugendfeuerwehr kann man bereits ab 10 Jahren eintreten.

Fotos: KIGA Bullerbü (4) und Thomas Kube (1)

Unterbrandmeister Uwe Hütte erklärt die Feuerwehrfahrzeuge