Höxter-Neuhaus / 01.05.2012 (TKu) Der Löschzug Höxter führte auch in diesem Jahr wieder seine traditionelle Maiwanderung mit der Familie durch. Dieses Jahr ging es in den Wildpark nach Neuhaus. Mit von der Partie waren in diesem Jahr 38 Erwachsene und 18 Kinder. Der Wildpark liegt im Hochsolling und bietet auf rund 50 Hektar den Reiz einer unverfälschten Landschaft, die geprägt ist von ausgedehnten Mischwäldern, bergigen Anhöhen und Wiesentälern.

In den Gehegen lassen sich die heimischen Wildarten in einer Umgebung beobachten, die den natürlichen Lebensräumen sehr nahe kommt. Ein besonderes Erlebnis ist die Falknerei im Wildpark Neuhaus. Flugvorführungen mit verschiedenen Greifvögeln mit Falkner Ludger Kluthausen konnten die Feuerwehrleute mit ihren Familienangehörigen hier bestaunen. Mit dem Bus ging es anschließend wieder zurück in Richtung Feuerwache. Zwischenstation machte der Bus in Boffzen, von wo aus einige der Gruppe zurück zur Wache wanderten. Bei der Feuerwehr ließ man den Tag ausklingen. Die Veranstaltung am ersten Mai hat bereits langjährige Tradition. Sie bietet auch den Kindern und den Familienangehörigen ein gemeinsames Beisammensein, wegen der Feuerwehr müssen sie oft auf ihre Väter oder Mütter verzichten. Der Brandschutz war auch während der Veranstaltung rund um die Uhr gesichert, da ein Teil der Kameraden noch in Höxter vor Ort waren. Die Ausrichtung der Wanderung hatte in diesem Jahr die Gruppe 3 des Löschzuges Höxter übernommen.

Fotos: Thomas Kube

Falkner-Show im Wildpark