Höxter / 24.02.2012 (TKu) Der WDR hat am 24. Februar um 19.30 Uhr in der Lokalzeit NRW einen kurzen Bericht über den Wohnungsbrand in der Bismarckstraße in Höxter ausgestrahlt. Zwei Menschen hatten großes Glück und wurden durch den Brand nur leicht verletzt, weil ein Mensch ihnen durch Sturmklingeln das Leben gerettet hat. Der Lebensretter hatte den Brand bemerkt, als er gerade auf dem Weg zur Arbeit in einem benachbarten Industriebetrieb war. Einsatzkräfte des Löschzuges Höxter konnten den Brand mit vier C-Rohren bekämpfen und somit rasch unter Kontrolle bringen.

In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich nochmal auf die Verwendung von Rauchmeldern hin, die insbesondere Nachts Leben retten! Brandrauch TÖTET, Rauchgas wird im Schlaf eingeatmet und führt zu sofortiger Bewußtlosigkeit bis hin zum TOD.

Einsatzleiter Georg Beverungen wurde dazu vom WDR interviewd

Ausgebrannte Wohnung: die Bewohner hatten großes Glück, Rauchmelder retten Leben!