Zum Auftakt des 125-jährigen Jubiläumsfestes, das vom 02. bis 05. Oktober 2003 gefeiert wurde, führte der Löschzug Höxter in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Polizei eine Schauübung an der Dechanei in der Höxteraner Innenstadt am Donnerstag, den 02. Oktober vor. Angenommen wurde ein Brand im zweiten Obergeschoss mit einer starken Verqualmung des gesamten Gebäudes. Mehrere Personen sollten sich noch in dem Gebäude befinden. Löschzugführer Georg Beverungen erkundete zunächst die Lage und gab danach den Befehl zum Einsatz seiner Mannschaft. Die Besatzung des LF24 setzte zuerst das Sprungpolster von ihrem Fahrzeug ein, da eine Person aus dem Fenster zu springen drohte.

Nach dessen Aufbau ließ man eine Puppe aus dem ersten Obergeschoss in das Sprungpolster fallen. Um eine weitere Person, die erhebliche Verbrennungen erlitten hatte, aus dem ersten Geschoss zu retten, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Nach der Rettung dieser Person mittels Drehleiter wurde sie vom Rettungsdienst Höxter versorgt. Drei weitere Personen konnten von Feuerwehrleuten unter Atemschutz aus dem Gebäude geführt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Bei diesen drei Personen handelte es sich um das Schützenkönigspaar Silvia Drüke-Potthast und Leonhard Weskamp sowie um den neuen Pfarrdechant Andreas Kurte. Die Brandbekämpfung wird nun eingeleitet. Das Vorgehen der Einsatzkräfte während dieser Übung erfolgte nicht zeitgleich, wie es im Einsatzfall eigentlich üblich ist, sondern zur Darstellung für die Zuschauer nacheinander. Die Arbeitsabläufe wurden von Brandoberinspektor Andreas Waßmuth dabei ständig mittels Lautsprecher kommentiert. Zum Abschluss dieser Übung wurde ein großes Banner mit der Aufschrift "125 Jahre Löschzug Höxter" aus dem Fenster der Dechanei gerollt.

Anschließend kam auch noch der Feuerwehr-Smart aus Berlin zum Einsatz. Dieser fuhr alarmmäßig vor mit einem Kameraden des Löschzuges und einem Kameraden aus Berlin, der eine historische Feuerwehruniform trug. Zur Freude vieler Kinder verteilten sie Süßigkeiten, die sich im Kofferraum des Smart befanden. Bevor die Tauberbischofsheimer Stadt- und Feuerwehrkapelle sowie die Feuerwehrleute aus Tauberbischofsheim am Freitag begrüßt werden konnten, fand zunächst am Donnerstag eine Diskofete im Festzelt statt, die gut besucht war. Samstagnachmittag kamen auch die Kinder auf ihre Kosten. Zahlreiche Spiele für Kinder, Kinderschminken, das Infomobil des Kreises Höxter sowie auch ein Kaspertheater wurden angeboten. Gegen 16.30 Uhr wurden die Sieger des Malwettbewerbes der Grundschulen geeehrt. Das Thema des Malwettbewerbes lautete "Unsere Feuerwehr". Die 10 Besten des Malwettbewerbes lauten wie folgt: Platz 1: Adrian Dobrott (KGS), Platz 2: Julian Konze (KGS), Platz 3: Niclas Dobslaw (KGS), Platz 4: Ellen Iffland (GGS), Platz 5: Nicole Koschoreck (KGS), Platz 6: Viktoria Borisenko (KGS), Platz 7: Saskia Lewantowski (KGS), Platz 8: Dominik Wieland (KGS), Platz 9: Jonathan Binder (KGS), Platz 10: Tore Morhenn (KGS). Die Siegerehrung wurde vom Schützenkönig Leonhard Weskamp, dem Kameraden Peter Behrens und dem Leiter der Feuerwehr, Stefan Dickel, vorgenommen. Am Nachmittag fand eine Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof statt.

Etwa 1000 Besucher (davon 850 zahlende Gäste) ließen am Abend die Fahrzeughalle und das Festzelt beben. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder die Stadt- und Feuerwehrkapelle aus Tauberbischofsheim, für die es bereits der 10. Auftritt in Höxter war. Zu den Gästen des Höxteraner Feuerwehrfestes zählten auch Feuerwehrleute aus Berlin, Bernstein und Tauberbischofsheim. Zu Beginn der Tanzveranstaltung überreichten Vertreter der Gäste Geschenke für den Löschzug, die Zugführer Georg Beverungen entgegen nahm. Der Frühschoppen am Sonntagmorgen wurde musikalisch begleitet von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim. Der Frühschoppen begann mit einem Frühstücksbuffet, das ab 10.00 Uhr eingenommen werden konnte. Weil die Stadt- und Feuerwehrkapelle bereits zum 10. Mal in Höxter spielte, überreichte Löschzugführer Georg Beverungen während einer kleinen Unterbrechung dem Kapellmeister Gustav Endres zur Erinnerung einen Rahmen mit Fotos von früheren Auftritten in Höxter sowie ein paar kleine Präsente. Die Gäste aus Bernstein (Österreich) überreichten einen orginellen Erinnerungsteller aus ihrer Heimat. Später fand dann der große Festumzug durch Höxter statt.

Ein Festumzug mit mehr als 600 Teilnehmern führte am Sonntagnachmittag durch Höxter. Die Route verlief durch die Luisenstraße, Brenkhäuser Straße, Nicolaistraße, Marktstraße mit Zwischenstopp an der Nicolaikirche, weiter durch die Westerbachstraße bis zur Wache. Der Zug wurde angeführt von dem Feuerwehr-Smart und dem alten Höxteraner Tanklöschfahrzeug (von 1968-1995 beim Löschzug im Dienst). Am Ende des Zuges fuhr das alte Höxteraner Löschgruppenfahrzeug (von 1963-1982 beim Löschzug im Dienst). Bei einem Zwischenstopp an der Nicolaikirche begrüßte Löschzugführer Georg Beverungen alle Gäste. Bürgermeister Hermann Hecker, Landrat Hubertus Backhaus, der Leiter der Feuerwehr Stefan Dickel sowie Kreisbrandmeister Johannes Kunstein übermittelten ihre Glückwünsche in einer kleinen Rede. Auch die Geschichte ließ man noch einmal ganz kurz Revue passieren. Nach dem Umzug verabschiedeten die Höxteraner ihre Freunde aus Tauberbischofsheim. Einige gemütliche Stunden verbrachte man noch im Festzelt, bis das 125-jährige Jubiläumsfest allmählich ausklang.

Fotos: Thomas Kube und Markus Rolff

133 Bilder vom Fest finden Sie in unserer Bildergallerie, Klicken Sie HIER: