Höxter / 20.01.2012 (TKu) Mit großem Optimismus blickt die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt Höxter in die Zukunft: Der Löschzug Höxter hat einen neuen Zugführer. Weil kein Nachfolger gefunden werden konnte, blieb das Amt für gut zwei Jahre unbesetzt. Auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Höxter konnte Oberbrandmeister Jürgen Schmits jetzt von Stadtbrandinspektor Albert Henne kommissarisch zum neuen Löschzugführer ernannt werden. Die Ernennung erfolgte zunächst kommissarisch, weil Jürgen Schmits noch den Zugführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster absolvieren muss.

Von links: Stefan Fellmann, Gerd Dittrich, Klaus Schumacher Frank Schnabel, Peter Schnabel, Burkhard Löseke, Uwe Hütte, Uwe Heidrich, Martin Alteköster, Klaus Henniges, Friedhelm Appel, Christian Schuster, Henning Jek, Holger Dittrich, Jürgen Schmits, Albert Henne

Der erste Beigeordnete Klaus Schumacher sieht den Löschzug Höxter auf einem guten Weg und wünschte Jürgen Schmits für sein neues Amt alles Gute. Den Brandinspektoren Christian Grimm und Holger Dittrich überreichte Schumacher ein kleines Geschenk zum Dank dafür, dass sie den Löschzug Höxter in der Funktion als Sprecher des Löschzuges zwei Jahre lang auf Kurs gehalten haben. Die Eröffnung der Jahreshauptversammlung leitete zunächst der Sprecher des Löschzuges Holger Dittrich. Er berichtete, dass der Löschzug insgesamt 190 mal zu Einsätzen alarmiert wurde, aber zum Glück nur wenige nennenswert größere Einsätze darunter waren. Die Einsätze gliedern sich im einzelnen in 27 Brandeinsätze, darunter ein Großbrand, 106 technische Hilfeleistungen, davon alleine 77 Wespen-Einsätze sowie 51 Fehleinsätze, die zumeist auf die Alarme von Brandmeldeanlagen zurückzuführen sind. Im Mittelpunkt der Versammlungen standen jedoch Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrfrauen und -männer. Der erste Beigeordnete Klaus Schumacher sowie der Fachbereichsleiter Stefan Fellmann nahmen die Ehrungen für besonders langjährig aktive Feuerwehrkameraden vor.

Von links: Albert Henne, Jürgen Schmits, Klaus Schumacher und Stefan Fellmann

Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst konnten dem Oberbrandmeister Christian Schuster und dem Unterbrandmeister Klaus Henniges verliehen werden. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Unterbrandmeister Martin Alteköster, Hauptfeuerwehrmann Gerd Hesse, Hauptbrandmeister Burkhard Löseke, Unterbrandmeister Uwe Heidrich sowie die Hauptfeuerwehrmänner Frank Schnabel und Peter Schnabel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verlieh der stellv. Wehrführer Albert Henne dem Stadtbrandinspektor Gerhard Dittrich das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold. Gerhard Dittrich kam Ende der 60er Jahre von der Feuerwehr Eschershausen nach Höxter, er übte das Amt des Löschzugführers von 1987 bis 1994 in Höxter aus und hatte bis zu seiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst im Jahre 2002 das Amt des stellv. Wehrführers inne. Eine Urkunde 30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Unterbrandmeister Uwe Hütte, Oberbrandmeister Henning Jek und Alterskamerad Friedhelm Appel. Eine Urkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt die Hauptfeuerwehrfrau Ute Heidrich. Der Alterskamerad Ferdinand Kronenberg wurde in Abwesenheit für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt.

Eine Beförderung zum Brandmeister sprach Stadtbrandinspektor Albert Henne dem Kameraden Christoph Tegethoff aus. Zum Unterbrandmeister wurde Christopher Ulrich befördert. Eine Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann erhielten Michaela Schoppe und Uwe Raßmann und zu Oberfeuerwehrmännern bzw. zur Oberfeuerwehrfrau wurden Sonja Multhaup, Lars Ameler, Daniel Bierwirth, Marcel Wagener und Philipp Zimmermann befördert. Zum Feuerwehrmann ernannt werden konnte Dominik Wieland. Die Feuerwehrehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst verlieh Albert Henne den Oberfeuerwehrmännern Lars Ameler und Daniel Bierwirth. Folgende Leistungsabzeichen wurden überreicht: Gold auf Blau: Steven Noble, Silber: Sonja Multhaup, Bronze: Michaela Schoppe, Uwe Raßmann, Andre Kasten, Daniel Bierwirth, Tim Klingenhagen und Philipp Zimmermann.

Fotos: Thomas Kube

50 Jahre in der Feuerwehr: Gerhard Dittrich

25 Jahre aktiver Dienst: Unterbrandmeister Martin Alteköster, Hauptfeuerwehrmann Gerd Hesse, Hauptbrandmeister Burkhard Löseke, Unterbrandmeister Uwe Heidrich sowie die Hauptfeuerwehrmänner Frank Schnabel und Peter Schnabel

35 Jahre aktiv: Klaus Henniges und Christian Schuster

30 Jahre Mitglied der Wehr: Uwe Hütte, Friedhelm Appel und Henning Jek

20 Jahre im Löschzug Höxter aktiv: Ute Heidrich

Leistungsabzeichen in Bronze erhalten: Michaela Schoppe, Uwe Raßmann, Daniel Bierwirth, Andre Kasten, Tim Klingenhagen und Philipp Zimmermann

Beförderung zur HFF und zum HFM: Michaela Schoppe und Uwe Raßmann

10 Jahre aktiv: Daniel Bierwirth und Lars Ameler

Beförderung zum Brandmeister: Christoph Tegethoff

Beförderung zum Unterbrandmeister: Christopher Ulrich

Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern bzw. zur Oberfeuerwehrfrau: Sonja Multhaup, Lars Ameler, Daniel Bierwirth, Marcel Wagener und Philipp Zimmermann

Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern bzw. zur Oberfeuerwehrfrau: Sonja Multhaup und Lars Ameler

Ernennung zum Feuerwehrmann: Dominik Wieland

Geschenk von dem Alterskameraden Erich Steinbach von der FFw Tauberbischofsheim - Holger Dittrich zeigte das von Erich Steinbach selbst gefertigte Holzbrett auf der Versammlung und sprach ihm dafür seinen besonderen Dank aus.