Höxter / 08.07.2010 (TKu) Viel Spaß hatten die Kinder des Kindergartens Bullerbü aus Höxter bei der Besichtigung der Feuer- und Rettungswache Höxter. Welche Notrufnummer richtig ist und das Rauchmelder Leben retten können, wissen die Vier- bis Fünfjährigen spätestens jetzt. Das Interesse an der Feuerwehr war ungebrochen. Uwe Hütte und Thomas Kube von der Feuerwehr Höxter demonstrierten die Ausrüstungen und Fahrzeuge und leisteten darüber hinaus wichtige Aufklärungsarbeit, die nicht früh genug beginnen kann.

Durch die Besichtigung eines Rettungswagens und die kindgerechte Erklärung der medizinischen Geräte verflog bei den Jungen und Mädchen ein großes Stückchen Angst davor. Die Kinder waren von dem Tag bei der Feuerwehr begeistert, einige von ihnen wollen irgendwann selbst zur Feuerwehr. In die Jugendfeuerwehr kann man bereits ab 10 Jahren eintreten.

Foto: Thomas Kube