Höxter / 14.08.2010 (TKu) Etwa 20 Kinder haben im Rahmen einer Kinderferienpass-Aktion die Feuer- und Rettungswache Höxter mit all ihren Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen besichtigt. Welche Notrufnummer richtig ist und das Rauchmelder Leben retten können, wissen die Kinder spätestens jetzt. Das Interesse an der Feuerwehr war ungebrochen. Uwe Hütte, Mandy Franke, Heinz-Jürgen Heidrich, Marcel Wagner, Christopher Ulrich und Thomas Kube von der Feuerwehr Höxter demonstrierten die Ausrüstungen und Fahrzeuge und leisteten darüber hinaus wichtige Aufklärungsarbeit, die nicht früh genug beginnen kann. Wie funktioniert Schere und Spreizer und wie sieht ein Atemschutzgerät aus der Nähe aus, diese Fragen beantwortete Feuerwehrkamerad Uwe Hütte durch einfaches Ausprobieren.

Bei einer kleinen Schauübung an einem Unfallauto demonstrierten Christopher Ulrich und Thomas Kube den Kindern, wie eine verletzte Person sorgsam aus dem Fahrzeug gerettet werden kann mit KED-System und Schaufeltrage. Das Opfer spielte derweil Kameradin Mandy Franke. Anschließend durften die Jungen und Mädchen einmal im Rettungswagen Probeliegen. Die Kinder waren von dem Tag bei der Feuerwehr begeistert, einige von ihnen wollen irgendwann selbst zur Feuerwehr. In die Jugendfeuerwehr kann man bereits ab 10 Jahren eintreten.

Fotos: S. Kube