Höxter / 19.08.2010 (TKu) So langsam geht es mit großen Schritten voran: Erneut sind wieder Sachspenden für die „Planspiel-Aktion 2010“ der Jugendfeuerwehr und des Löschzuges Höxter eingegangen. Der Kamerad Christopher Ulrich spendete mehrere Modellhäuser sowie eine Modellbauplatte mit Tunnel etc., Dennis B. vom Technischen Hilfswerk aus Höxter spendete ein Polizeifahrzeug sowie zwei LKW-Modelle, Kamerad Thomas Schlick von der Löschgruppe Bosseborn spendete einen ganzen Löschzug im Mini-Format, Chris Schmitz aus Bruchhausen übergab der Modellbaugruppe drei Häuser und einen Radlader, darunter ein Haus mit abgebranntem Dachstuhl, eine Feuerwache, die aus zwei Gebäudeteilen besteht sowie einen Radlader eines Namenhaften deutschen Modellherstellers. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Feuerwehr geht an alle oben genannten Spender! Doch die Aktion geht weiter, jeder kann sich daran beteiligen!
Gesucht werden jetzt hauptsächlich noch Industriegebäude, Menschen- oder Tierfiguren sowie landschaftliche Accessoires im Maßstab 1:87 bzw. H0“. Sachspenden können auf der Rettungswache in Höxter, Am Petriwall 17, entgegengenommen werden. Geldspenden können auf folgendes Konto mit dem Stichwort „Planspiel“ eingezahlt werden: Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte, Kontonummer 2050237400, Bankleitzahl 47260121 bei der Volksbank Paderborn-Höxter.
Die Jugendfeuerwehr Höxter will mit der Modellbaugruppe des Löschzuges Höxter ab Herbst mit dem Bau des Planspieles beginnen. Der Gedanke, anhand von Planspielen Einsatzabläufe aufzuzeigen und zu diskutieren, ist nicht neu. Im Gegenteil, es ist gängige Praxis, zur Ausbildung von Führungskräften an den entsprechenden Feuerwehrfachschulen mit Planspielen zu arbeiten. Mit Hilfe des Planspieles können die Feuerwehrleute verschiedene Einsatzsituationen unterschiedlicher Komplexität erstellen und abarbeiten.
Fotos: Thomas Kube