Höxter / 27.11.2010 (TKu) Dramatische Szenen spielten sich kürzlich in der ehemaligen Schuhfabrik Schröder in der Twiete in Höxter ab: Die ehemalige Schuhfabrik soll im Vollbrand stehen, mehrere Personen befinden sich noch im Gebäude. Auf dem Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoss über der Fabrik steht eine ältere Frau und ruft um Hilfe, hinter ihr dringt dichter Rauch aus dem Gebäude. Ihr bettlägeriger pflegebedürftiger Mann kann sich nicht nach draußen retten. Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Einsatzübung des Löschzuges Höxter, die unter der Leitung von Zugführer Georg Beverungen gemeistert wurde.

Nach der Erkundung geht alles sehr schnell. Die Drehleiter wird in Stellung gebracht und die Frau vom Balkon gerettet. Zeitgleich gehen Trupps unter Atemschutz ins Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Drei verletzte Menschen können aus dem Haus nach draußen in Sicherheit gebracht werden, daher wird mittels Schnelleinsatzzelt eine provisorische Verletztensammelstelle eingerichtet. Der pflegebedürftige Mann wird von einem Atemschutz-Trupp auf den Balkon getragen, von wo aus er mit dem Tragegestell der Drehleiter nach unten geholt wird. Insgesamt klappte die Übung soweit ganz gut, sechs Personen konnten gerettet und der Brand gelöscht werden. Als problematisch waren die beengten Platzverhältnisse, die jedoch von den Feuerwehrleuten dennoch gut gemeistert wurden. Das Übungsgelände war gut ausgewählt, soll doch hier alles abgerissen werden und ein neues großes Einkaufszentrum gebaut werden.

Fotos: Christopher Ulrich & Thomas Kube