11.03.2012 / Höxter (TKu) Interessante Themen werden in der Terra-Xpress-Folge "Spiel mit dem Feuer" behandelt. Kurze Erwähnung beim Thema Brandursachenforschung erfährt auch ein Fall aus Höxter, bei dem ein Wasserkocher einen Wohnungsbrand in einer eigenständigen Wohnung eines Altenheimes ausgelöst hat. Die ganze Sendung kann man sich nachträglich in der ZDF-Mediathek ansehen. Die Ursache des Wohnungsbrandes in Höxter wird in der 13. Minute gezeigt. Hier der Link zur Sendung:

» » » Hier klicken « « «

Auf Wunsch des Fernsehsenders haben wir ein paar Fotos von dem Wohnungsbrand mit freundlicher Genehmigung des betroffenen Altenheimes und in Abstimmung mit der Wehrführung für diese Sendung zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Gucken wünscht euch die Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Höxter. Die Brandwohnung ist übrigens inzwischen mit samt dem Trakt, in dem sie sich befand, abgerissen worden - nicht wegen dem Brand sondern im Zuge einer Modernisierung des Altenheimes.

Bei dem Einsatz handelte es sich um einen Brand in der Küche am 25. Mai 2011

Mainz (ots) - Immer wieder kommt es zu verheerenden Wohnungsbränden, bei denen die Ursachen klar zu sein scheinen. Was aber, wenn unschuldige Menschen als Brandstifter ins Visier geraten, weil Brandermittler die Spuren nicht ausreichend oder falsch verfolgt haben? "Terra Xpress" geht in der Sendung einem aufsehenerregenden Fall nach, in dem erst die aufwändigen Untersuchungen und Tests eines Brand-Gutachters nicht nur die Unschuld eines Verurteilten beweisen, sondern zugleich einen methodischen Fehler von Brandermittlern in einer ganzen Reihe von Fällen an den Tag bringen. Mysteriös wird es auf den ersten Blick, wenn bei Bränden keine so genannten Zünder im Spiel sind. Tatsächlich gibt es Brände, die still und heimlich ganz von alleine ausbrechen - sei es beispielsweise das Heu in der Scheune, das sich auf einmal selbst entzündet und Bauernhöfe abbrennen lässt, sei es ein liegengebliebener Lappen nach Malerarbeiten im Haus. Und kann tatsächlich ein Kosmetikspiegel im Bad zur völlig überraschenden Selbstentzündung führen? "Terra Xpress" untersucht solche Brandfälle und zeigt mit spektakulären Aufnahmen, was wirklich passiert. Und was sollte man am besten tun, um sich aus einem brennenden Haus zu retten? Dirk Steffens probiert es in einem gewagten Experiment aus: in einem speziellen Brandhaus, in dem das Feuer kontrolliert entfacht wird. Dabei lässt sich richtiges und falsches Verhalten im Brandfall hautnah miterleben. Sehr häufig ist eine Brandursache, die Eltern besonders fürchten: wenn Kinder zündeln. Jeden Tag bricht in Deutschland vier bis fünf Mal ein Feuer aus, das unabsichtlich von einem Kind gelegt wurde. "Terra Xpress" führt zusammen mit einem Feuerpädagogen ein Experiment durch, bei dem mit versteckter Kamera zutage kommt, wie und warum Kinder so gerne zündeln und was Eltern unbedingt wissen sollten.