Höxter (TKu) / 04.12.2011 „Nikolaus komm in unser Haus, pack die großen Sachen aus“ hieß es am zweiten Adventssonntag bei der Feuerwehr in Höxter. Zahlreiche Kinderaugen strahlten, als der Nikolaus mit dem großen Feuerwehrwagen an der Feuerwache ankam. Weil der Schlitten wegen des ausgebliebenen Schnee nicht fahren konnte, holten ihn Sascha Kamp und Heinz-Jürgen Heidrich mit dem Tanklöschfahrzeug ab. Nach einigen fröhlichen Liedern, zog der Nikolaus sein großes goldenes Buch heraus, in dem er über jedes Kind seine Notizen stehen hatte. Nicht alle Kinder waren seit dem letzten Besuch brav, der Nikolaus wusste alles ganz genau.

„Die Kinder werden aber von Jahr zu Jahr lieber“, stellte der Nikolaus fest, was vermutlich nicht zuletzt mit dem regelmäßigen Besuch des Nikolaus zusammen hängen mag. Von dem Nikolaus erhielt anschließend jedes Kind eine Geschenktüte überreicht. Bei Kaffee und Kuchen und fröhlicher Weihnachtsmusik fand der Nachmittag gegen Abend seinen Ausklang. Der Nikolaus wurde anschließend mit dem Feuerwehrwagen wieder fort gebracht. Dank geht vor allem an die Organisatoren Uwe Hütte und Henning Jek vom Löschzug Höxter, an alle Eltern, die Kuchen etc. gesponsert haben, an Albert Henne, der mit Tochter Annika die das musikalische Rahmenprogramm übernommen haben und natürlich vor allem auch an den Nikolaus, der mit Spitznamen auch Hans-Otto genannt wird. Der Nachmittag wurde deshalb zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder.

Fotos: Kube