Höxter / 11.02.2011 (TKu) Der große Schornstein-Turm der Fachhochschule Lippe-Höxter soll voraussichtlich noch im Sommer diesen Jahres abgerissen werden. Der Schornstein mit Ausgleichsbehälter für die Heizungsanlage ist mit den Jahren baufällig geworden und wird mit der Modernisierung der Heizung zukünftig nicht mehr benötigt. Bereits schon jetzt wurde die am Schornstein angebrachte Nisthilfe für Turmfalken mit Hilfe der Höxteraner Feuerwehr über ein Drehleiter-Fahrzeug entfernt. „Die Feuerwehr Höxter hilft der Fachhochschule damit in Sachen Naturschutz. Das Falkenpärchen soll in diesem Jahr nämlich nicht nisten, um nicht im Sommer dem Abriss zum Opfer zu fallen, erklärte Brandoberinspektor Georg Beverungen. Mit Hilfe einer Feuerwehraxt riss Hauptbrandmeister Burkhard Löseke am vergangenen Freitag den Nistkasten in etwa 25 Metern Höhe nieder.

Der Kasten diente mehr als zehn Jahre als Brutplatz und Neststandort und konnte schon damals mit Hilfe der Feuerwehr am Schornstein-Turm angebracht werden. Der Turmfalke ist nach dem Mäusebussard der häufigste Greifvogel in Mitteleuropa. Laut Bundesnaturschutzgesetz gehört der Turmfalke zu den besonders geschützten Arten. Seit Anfang der 90er Jahre hat sich sein Artbestand jedoch wieder weitgehend erholt und er gilt als nicht mehr gefährdet. Zahlreiche Vogelfreunde haben sich immer regelmäßig rund um die Fachhochschule mit Ferngläsern postiert, um die Turmfalken hoch oben am Schornstein zu beobachten, berichtet eine Anwohnerin. Ebenfalls verwundert war auch ein Höxteraner Bürger und Vogelliebhaber, dem schon nach einem Tag aufgefallen war, dass sich die Nisthilfe nicht mehr an ihrem Platz befindet. Er war zur Fachhochschule gekommen, weil der Kasten, den er von seinem Haus aus einsehen konnte, plötzlich nicht mehr da war.

Fotos: Thomas Kube