Görlitz-Höxter / 02.-04.07.2018 (TKu). Der neue GW-Rüst für den Löschzug Höxter ist fast fertiggestellt. Eine Delegation, bestehend aus dem Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits, Löschzugführer Steven Noble, Vertretern der Stadtverwaltung und weiteren Kameraden, sind derzeit dabei, das neue Einsatzfahrzeug beim Hersteller „Brandschutztechnik Görlitz GmbH“ aus Görlitz abzuholen. Da noch einige wichtige Details besprochen werden müssen, dauert die Abholung insgesamt drei Tage. Der GW-Rüst ersetzt einen fast 30 Jahre alten Rüstwagen (RW2). Nähere Details gibt es demnächst hier auf der Seite. Die Bilder verdeutlichen bereits, wie das neue Fahrzeug von innen und außen aussieht.

Hier einmal die Geschichte zum Hersteller des neuen GW-Rüst: Seit 1864 werden in Görlitz Feuerlöschfahrzeuge und Feuerlöschgeräte gebaut. Ab dem Jahr 1996 war die „Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH" Hauptgesellschafter des Unternehmens. Mitte 2012 kam die Mitteilung, dass das Werk geschlossen werden soll. Aber Andreas Neu, Geschäftsführer des Unternehmens, wollte die Schließung des Betriebes nicht akzeptieren und weigerte sich, die Abwicklung zu übernehmen. Stattdessen bot er an, das Unternehmen zu kaufen. Eine sehr gute Lösung mit beidseitigem positiven Nutzen: Iveco ging auf dieses Angebot ein. Ende 2012 wurde der Übernahmevertrag unterschrieben, mit Andreas Neu als alleinigem Gesellschafter mit einem nun selbstständigen Görlitzer Unternehmen. Auftragsakquise, technische Vorbereitung, Produktion und Vertrieb werden nun im eigenen Haus durchgeführt. Die Brandschutztechnik Görlitz GmbH ist stabil – bei einem Marktanteil von rund 10 Prozent werden etwa 270 Fahrzeuge jährlich produziert.

Fotos: Steven Noble