Höxter / 06.03.2018 (TKu). Am 26. Mai startet in Höxter der vierte Höxteraner Feuerwehr-Benefizlauf zugunsten der Deutschen Duchenne-Stiftung mit der Aktion benni & co. für Kinder, die an der Muskelerkrankung Duchenne leiden. Dutzende Teams aus ganz Deutschland gehen dabei wieder an den Start, um für den guten Zweck zu laufen. Initiator Mathias Schmidt aus Bredenborn hofft wieder auf eine rege Teilnahme vieler Menschen, denn mitmachen kann jeder, der sich dazu in der Lage fühlt, die knapp sieben Kilometer lange Strecke von Corvey über den Corveyer Hafen bis nach Höxter zu bewältigen. „Viele sind der Meinung, der Feuerwehrlauf wäre nur etwas für Feuerwehrleute, aber angesprochen ist einfach jeder“, sagt Mathias Schmidt. Im vergangenen Jahr sind sehr viele Vereine mit von Partie gewesen.
Brandmeister Mathias Schmidt hofft wieder auf viele Läuferinnen und Läufer für den vierten Feuerwehrlauf am 26. Mai 2018
Mitgelaufen sind sowohl die Schützen, die Polizei mit Waffe im Beinholster aber auch die Johanniter-Hundestaffel mit ihren Rettungshunden. Start der knapp sieben Kilometer langen Strecke erfolgt am 26. Mai für alle Teilnehmer um 15:30 Uhr am Corveyer Hafen nahe des Weltkulturerbes Schloss Corvey. Nach dem Endspurt durch die Innenstadt endet der Lauf auf dem Marktplatz in Höxter. Die Anmeldegebühr beträgt 11,20 Euro, in Anlehnung an den Feuerwehr-Notruf 112. „Mit etwas Schweiß und 11,20 Euro kann man laufend Gutes tun“, sagt Feuerwehrmann Mathias Schmidt. Es gibt wieder viele Highlights: Es unter Atemschutz oder aber auch in skurrilen Outfits gelaufen. Die Anmeldegebühr pro Person sollte bis spätestens 15. Mai auf folgendes Konto eingegangen sein: Kontoinhaber: aktion benni & co e. V. / IBAN: DE78 4306 0129 0135 5196 00 / BIC: GENODEM1BOC / Bankinstitut: Volksbank Bochum Witten / Verwendungszweck: Teamname + Feuerwehrlauf Höxter. Die Anmeldungen werden erst nach Eingang des Startgeldes bearbeitet. Der Bredenborner Feuerwehrmann Matthias Schmidt nimmt die Anmeldungen entgegen unter der Postadresse: Firefighter-OWL / Burgstr. 4 / 37696 Marienmünster oder online unter www.firefighter-OWL.de, wo es auch nähere Infos gibt.
Fotos: Thomas Kube