Höxter / 24.02.2018 (TKu). Für die Sicherheit von 680 Menschen im Einsatz: Aufgrund von pyrotechnischen Effekten und echtem Feuer auf der Bühne der Höxteraner Stadthalle war der Löschzug Höxter mit sechs Kameraden gefragt, einen Brandsicherheitsdienst zu stellen. „Magic of the Dance“ hieß die Vorstellung eines internationalen Ensembles, die mit einer atemberaubenden Stepptanzshow und mitreißender Musik einherging. Die Show war eine temperamentvolle Inszenierung, die auf einer Liebesgeschichte zur Zeit der großen Hungersnot in Irland basiert. Ein Brandsicherheitsdienst war sehr lange (viele Jahre) in der Stadthalle nicht erforderlich. Wegen dem offenen Feuer auf der Bühne musste die Feuerwehr mit der sechsköpfigen Abordnung den angeordneten Brandsicherheitsdienst abhalten.

Falls sich trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen ein Zwischenfall mit dem Feuer ereignet hätte, hätten die Feuerwehrleute unter der Leitung von Löschzugführer Steven Noble sofort reagieren können und die Stadthalle evakuiert, den Brand gelöscht oder den Brandschutzvorhang bedient, berichtet Steven Noble. Verhindert werden soll im Ernstfall auf jeden Fall eine Massenpanik, die zu Verletzten oder gar Toten führen kann. Dafür waren die Feuerwehrleute an allen Ecken in der Stadthalle verteilt. Auch ohne Zwischenfälle war die Show sehr explosiv, rasant und temperamentvoll.

Fotos: Thomas Kube