Höxter / 15.09.2017 (TKu). Der vierte Höxteraner Firmenlauf, ausgerichtet von der AOK, der Sparkasse Höxter und dem Mode- und Sporthaus Klingemann, verzeichnete in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord. 744 Läuferinnen und Läufer gingen am vergangenen Wochenende in der Marktstraße in Höxter an den Start, darunter auch zwei Läufer der Feuerwehr. Uwe Hütte vertrat den Löschzug Höxter als Einzelläufer beim vierten Firmenlauf. Ebenfalls wieder mit von der Partie war Feuerwehrläufer Mathias Schmidt aus Bredenborn. Der bekannte Ausrichter des Höxteraner Feuerwehrlaufes sammelt in ganz Deutschland als Charity-Runner immer wieder Spenden für Kinder, die an der Muskelkrankheit Duchenne leiden. Beim Firmenlauf ging er wie gewohnt mit voller Feuerwehr-Montur und mit geschultertem Atemschutzgerät an den Start.

In einem Babyjogger nahm er dazu noch seinen zweijährigen Sohn Moritz und seinen gleichaltrigen Neffen Louis mit. Beim Firmenlauf wollte er die Aufmerksam auf sich lenken, um für den nächsten Höxteraner Feuerwehrlauf im kommenden Jahr zu werben. Dieser findet am 26. Mai 2018 in Höxter statt. Laut Firmenlauf-Moderator Markus Finger sind beim diesjährigen Firmenlauf 200 Teilnehmer mehr gestartet, als im vergangenen Jahr. Nachdem der Startschuss fiel, galt es einen 1250 Meter langen Rundkurs durch die Höxteraner Innenstadt vier mal zu bewältigen. Der Vorjahresgewinner aus dem vergangenen Jahr, siegte auch diesmal wieder: Jan Kaschura vom Team „Laufart Axel Czech 1“ aus Holzminden war erneut der Schnellste von insgesamt 743 Mitstreitern. Er gewann den Firmenlauf souverän in 16 Minuten und fünf Sekunden. Matthias Schmidt und Uwe Hütte belegten immerhin einen guten Mittelplatz. Aber wie es so schön heißt: „Dabei sein ist bekanntlich alles“!

Fotos: Thomas Kube