Höxter / 29.08.2017 (TKu). Der mittlerweile medienbekannte "Teddy Freddy“ hat ab sofort weibliche Verstärkung erhalten in seiner Funktion als „Feuerwehr-Bär“ von Höxter. Abelina heißt der weibliche Zuwachs. In jedem Jahr musste er bisher alleine herhalten, wenn es darum ging, ihn bei Kinderveranstaltungen mit der Feuerwehr aus einem Unfallauto zu befreien, aus einem Baum zu retten oder einfach als Patient zu versorgen. Zuletzt kam er im vergangenen Monat beim Kinderferienspaß als verunglückter Fallschirmspringer zum Einsatz. Die siebenjährige Abelina Gutiérrez aus Höxter hat sich schweren Herzens überlegt, ihren gleichnamigen Bären der Feuerwehr zu spenden. Das Mädchen ist selbst bei einer Feuerwehrübung mit dem Bären dabeigewesen und war daraufhin der Meinung, das Teddybär Freddy nicht länger alleine bleiben sollte.

Angetan von der Spende der kleinen Abelina nahm Oberbrandmeister Thomas Kube den neuen Bären namens Abelina natürlich gerne in die Obhut der Feuerwehr. Spätestens im nächsten Jahr beim Kinderferienspaß bei der Feuerwehr in Höxter müssen die Kinder nun noch einen Bären mehr versorgen. Bevor sich die Abelina Gutiérrez von ihrem verabschiedet hat, wurden beide Teddybären noch einmal ganz alleine mit der Drehleiter hoch bis auf dreißig Meter Höhe gefahren. Die Feuerwehr Höxter sagt: "Danke Abelina"!

Foto: Thomas Kube

Von links: Teddy Freddy, Abelina Gutiérrez, Oma Ulrike Beckmann-Gutiérrez sowie der Bär Abelina