Höxter / 29.07.2017 (TKu). Der Besuch der Feuerwehr und Rettungswache in Höxter wurde im Rahmen des Ferienspaßes für 33 Kinder wieder zum Highlight: Die Kinder haben an einem Nachmittag Teddy „Freddy“ als Fallschirmspringer aus einem Baum gerettet und viel über die Feuerwehr und den Rettungsdienst der Stadt Höxter gelernt, wie zum Beispiel das Verhalten im Brandfall. Brandmeister Sascha Kamp hatte dazu eine ganze Halle der Feuerwehr mit Disco-Nebel verraucht, um zu aufzeigen, wie die Feuerwehr im Einsatz vorgeht. Das Vordringen eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera zeigte dann Oberfeuerwehrmann Kevin Ludwig. Mit der Wärmebildkamera lassen sich Menschen im dichten Rauch schneller auffinden, berichtet Kevin Ludwig. Bei der Aktion hatten die Kinder sehr viel Spaß in dem ungefährlichen Nebel.

„Bei echtem Feuer und Rauch sollen sich die Kinder aber nicht im Schrank verstecken, sondern in einen sicheren Raum begeben und Hilfe herbei holen“, erklärt Brandmeister Sascha Kamp. Während Unterbrandmeister Uwe Hütte die Feuerwehrautos und dessen Ausstattung erklärte, rettete eine zweite Gruppe Teddy „Freddy“ mit der Drehleiter als Fallschirmspringer aus einem Baum. Rettungsassistent und Unterbrandmeister Patrick Warneke nahm den übergroßen Bären mit der Schleifkorbtrage von der Drehleiter aus auf und brachte ihn sicher zu Boden. Hier warteten die Kinder schon darauf, den Teddy-Bären in Empfang zu nehmen und zu versorgen. Dazu legten sie ihm eine Halskrause und Verbände an, drehten den Sauerstoff auf oder verabreichten Freddy eine Infusion: „Die Kinder haben dabei gelernt, wie der Rettungsdienst bei Unfällen und Notfällen arbeitet. Auf diese Weise verlieren sie auch ein Stück weit die Angst davor, wenn sie selbst einmal in eine Unfallsituation geraten“, erklärt Rettungsassistent Patrick Warneke. Viele Kinder hatten Spaß an diesem Nachmittag und wollen selbst in die Jugendfeuerwehr eintreten, so wie der neunjährige Lennard Beverungen aus Höxter. Er war bereits das zweite Mal bei der Ferienspaß-Aktion mit der Feuerwehr dabei, seine große Schwester Lilly ist bereits Mitglied der Jugendfeuerwehr Höxter. Unterbrandmeister Uwe Hütte zog ein positives Fazit: „Wir versuchen den Kindern jedes Jahr immer wieder etwas Neues zu bieten, damit es auch denen nicht langweilig wird, die bereits das Zweite oder dritte Mal daran teilnehmen“, erklärt der Organisator der Feuerwehr-Ferienspaß-Aktion.

Fotos: Thomas Kube