Höxter / 20.01.2017 (TKu). Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzuges Höxter fand mit einer unplanmäßigen Unterbrechung statt. Noch während der Sitzung piepsten plötzlich dutzende Funkmelder im Feuerwehrgerätehaus Höxter: „Automatische Feuermeldung durch BMA in der Tiefgarage Uferstraße“ lautete das Alarmstichwort. Die Hälfte der Feuerwehrleute rückte daraufhin aus, um die Lage zu erkunden und im Brandfall Hilfe zu leisten. Die Sitzung wurde daraufhin für die Dauer des Einsatzes unterbrochen. Der Einsatz stellte sich nach kurzer Zeit nur als ein Fehleinsatz heraus. Fehleinsätze dieser Art, verursacht durch Brandmeldeanlagen, machen der Feuerwehr besonders zu schaffen, berichtet Löschzugführer Steven Noble.

Gruppenbild von links: Hans-Josef Held, Christoph Tegethoff, Maria Schmidt, Peter Schnabel, Georg Beverungen, Günther Ludwig, Wolfgang Funck, Horst Beineke, Jürgen Kasten, Erwin Henkelüdeke, Hans August Düker, Peter Behrens, Günther Mante, Philipp Zimmermann, Klaus Henniges, Christopher Ulrich, Manfred Böttcher, Udo Freise, Matthias Böse, Patrick Warneke 1, Sascha Kamp, Patrick Warneke 2, Paul Götz, Stefan Büker, Olaf Dittrich, Uwe Hütte, Steven Noble, Stefan Fellmann, Jürgen Schmits sowie hinten (sitzend) Jerome Maly, Frederic Alke, Christopher Döring und Holger Dittrich

Man könne das Stichwort „BMA“ gar als Feuerwehr-Unwort des vergangenen Jahres bezeichnen, ergänzte der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits. Der Löschzug der Höxteraner Kernstadt verzeichnete im vergangenen Jahr insgesamt 181 Einsätze, darunter 72 Technische Hilfeleistungen, 25 Klein- und Mittelbrände, sechs Großbrände, fünf überörtliche Löschhilfen, acht sonstige Einsätze sowie 65 Fehleinsätze. Letzteres macht der Feuerwehr jedoch besonders zu schaffen, berichtet Löschzugführer Steven Noble. Enorm hoch seien aber die Automatischen Feuermeldungen, verursacht durch Brandmeldeanlagen in den zwei Asylbewerberheimen der Kernstadt. Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits kündigte an, die Anzahl der Fehleinsätze mit einem Maßnahmenplan einzudämmen, der beispielsweise eine Nachrüstung der Anlagen und die Sensibilisierung der Bewohner vorsieht. Gemeinsam mit Fachbereichsleiter Stefan Fellmann dankte Schmits den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit. Beide hoffen, das die Motivation durch diese Fehleinsätze nicht verloren geht. Ein großes Dankeschön sprachen auch die erste Beigeordnete der Stadt Höxter Maria Schmidt sowie die Stadtratsmitglieder Günther Ludwig und Hans-Josef Held den Feuerwehrleuten aus. Es gab aber auch frohe Botschaften auf der Versammlung zu verkünden: Fachbereichsleiter Stefan Fellmann kündigte an, das der 27 Jahre alte Rüstwagen des Löschzuges Höxter bis 2018 durch ein Neufahrzeug ersetzt werden soll.

35 Jahre aktiv: Holger Dittrich

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen nahmen anschließend Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits, Fachbereichsleiter Stefan Fellmann und Löschzugführer Steven Noble vor. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verlieh Stefan Fellmann an Brandinspektor Holger Dittrich, Hauptbrandmeister Olaf Dittrich sowie den Unterbrandmeister Uwe Hütte. Fellmann dankte ihnen ganz besonders für ihren jahrzehntelangen engagierten Einsatz. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde den Alterskameraden Erwin Henkelüdeke und Horst Beineke verliehen. Ebenfalls das Sonderabzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Wolfgang Funck. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden die Kameraden Udo Freise, Klaus Henniges, Manfred Böttcher, Paul Götz, Jürgen Kasten, Georg Beverungen sowie Günther Mante geehrt.

Urkunden für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Löschzug erhielten weiterhin Peter Schnabel und Burkhard Löseke (30 Jahre), Christoph Tegethoff, Peter Behrens und Steven Noble (20 Jahre) sowie Jerome Maly für 10 Jahre aktiven Dienst. Das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen erhielt Thomas Kube in Gold und Stefan Büker in Silber. Nach bestandenem Zugführer-Lehrgang wurde Christoph Tegethoff zum Brandinspektor befördert und zum stellvertretenden Zugführer des Löschzuges Höxter ernannt. Zum Oberbrandmeister befördert wurde Christopher Ulrich. Eine Beförderung zum Brandmeister sprach Jürgen Schmits den Kameraden Sascha Kamp und Philipp Zimmermann aus. Zum Unterbrandmeister befördert wurde Frederic Alke sowie Mathias Böse zum Oberfeuerwehrmann. Eine Ernennung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau sprach Jürgen Schmits den jungen Feuerwehrleuten Jana Trapp, Christopher Döring und Patrick Warneke aus. Das Leistungsabzeichen in Gold erhielt zu guter Letzt sein älterer Namensvetter Patrick Warneke.

Fotos: Thomas Kube (17) und Jerome Maly (1)

35 Jahre aktiv: Olaf Dittrich

35 Jahre aktiv: Uwe Hütte

Ehrung für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Erwin Henkelüdeke, Horst Beineke und Wolfgang Funck