Godelheim / 13.02.2016 (TKu). „Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt“. Mit diesen Worten von Altbundespräsident Theodor Heuss bedankte sich der Vorsitzende des Ortsausschusses Godelheim Hans-Josef Held auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Godelheim bei den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst: Johann Van Iersell

Für die Allgemeinheit war die Löschgruppe insgesamt elf mal im Einsatz. Sechs Technische Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätze, zwei Fehlalarme und eine Brandsicherheitswache galt es zu bewältigen. Das geht aus dem Jahresbericht der Löschgruppe hervor, der von Löschgruppenführer Jürgen Hagenow verlesen wurde. Es war ein ruhiges Einsatzjahr, wie Hagenow feststellte. Eine besondere Ehrung nahm der Sachbearbeiter für den Feuerschutz Jürgen Kollasch vor. Für 25 Jahr aktiven Dienst verlieh Kollasch dem Hauptfeuerwehrmann Johann Van Ierssel das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Silber. Beförderungen verdienter Feuerwehrleute nahm Stadtbrandinspektor Norbert Rode vor. Vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann ist Jens Wiesemeyer in Abwesenheit befördert worden. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Horst Jakobi und Nils-Florian Topp. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf grünem Grund verlieh Rode an den Hauptbrandmeister Andreas Topp. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe Gold auf rotem Grund wurde dem Unterbrandmeister Bernd Bodemann sowie dem Hauptfeuerwehrmann Herbert Kirchhoff verliehen. Bronze erhielt der Oberfeuerwehrmann Horst Jakobi.

Fotos: Chris Schmitz

Foto von links: Andreas Topp, Horst Jakobi, Nils-Florian Topp, Björn Wohlert, Jürgen Kollasch, Theo Büse, Johann Van Ierssel, Norbert Rode, Jürgen Hagenow, Herbert Kirchhoff, Bernd Bodemann, Hans-Josef Held

Leistungswettkämpfe bestanden: Bernd Bodemann nimmt die Urkunde entgegen

Leistungsabzeichen in Bronze für Horst Jakobi