Godelheim / 21.02.2015 (TKu) Die Feuerwehr genieße großen Rückhalt in der Politik und der Verwaltung, sagte Fachbereichsleiter Stefan Fellmann auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Godelheim. Diesen Worten schloss sich auch der Ortsausschussvorsitzende Hans-Josef Held an, der den Wehrleuten für ihre geleisteten Einsätze und Übungen großen Dank aussprach. Löschgruppenführer Jürgen Hagenow bedankte sich in erster Linie bei den Familien aller Kameraden für den Rückhalt, den sie den Feuerwehrfrauen und -männern geben. Denn nur damit sei ihr ehrenamtliches Engagement überhaupt möglich.
Foto von links: Martin Bode, Hans-Josef Held, Nils Florian Topp, Jürgen Hagenow, Bernd Bodemann, Theo Büse, Christopher Potthast, Jürgen Schmits, Andreas Topp und Stefan Fellmann
Für besonders langes ehrenamtliches Engagement wurde Unterbrandmeister Martin Bode geehrt. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann verlieh ihm das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Zum bisherigen Führungsduo der Löschgruppe Godelheim, das aus Löschgruppenführer Jürgen Hagenow und seinem Stellvertreter Theo Büse besteht, kam ein weiterer Stellvertreter hinzu. Hauptfeuerwehrmann Christopher Potthast wurde nach bestandenem Truppführer-Lehrgang vom stellvertretenden Wehrführer Jürgen Schmits zunächst zum Unterbrandmeister befördert und dann zum kommissarischen stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt. Die amtierende Löschgruppenführung ernannte Schmits für weitere sechs Jahre zu Löschgruppenführern. Eine Beförderung zum Hauptbrandmeister sprach Schmits dem Oberbrandmeister Andreas Topp aus.
35 Jahre aktiver Dienst: Martin Bode
Die Ehrennadel des deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst sowie das Leistungsabzeichen in Bronze erhielt Feuerwehrmann Nils Florian Topp. Die Urkunde für den Leistungsnachweis nahm der Gruppenführer der Leistungswettkampfgruppe Bernd Bodemann entgegen. Löschgruppenführer Jürgen Hagenow dankte Zugführer Franz-Josef Potthast für die gute Zusammenarbeit auf Zugebene. Ebenfalls besonderen Dank sprach er Johann Van Ierssel aus, der sich gemeinsam mit Franz-Josef Potthast um die Ehrenabteilung der Wehr besonders kümmere. Die Zusammenarbeit im Löschzug 5 sei hervorragend, wie Löschzugführer Franz-Josef Potthast feststellte. Für die gute Jugendarbeit, die Hauptbrandmeister Andreas Topp leistet, dankte Potthast ebenfalls. Die Jugend sei die Zukunft der Wehr und somit unverzichtbar für den Erhalt der Löschgruppe Godelheim. Einsatzmäßig war die Löschgruppe an 9 Einsätzen beteiligt, darunter ein Großbrand in Höxter, drei technische Hilfeleistungen, drei Kleinbrände sowie zwei Fehlalarme.
Fotos: Sabrina Weiffen
35 Jahre aktiver Dienst: Martin Bode
Beförderung zum Hauptbrandmeister: Andreas Topp
Neuer komissarischer stellv. Löschgruppenführer: Christopher Potthast
Bernd Bodemann nimmt als Gruppenführer der Wettkampfgruppe die Urkunde entgegen
10 Jahre aktiv in der Feuerwehr: Nils Florian Topp
Sechs weitere Jahre im Amt: Jürgen Hagenow und Theo Büse