Godelheim / 08.03.2014 (TKu) "Der Bulli kann vorerst bleiben" verkündete Löschgruppenführer Jürgen Hagenow auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Godelheim und dankte Wehrführer Dieter Husemann für diese Entscheidung. Lange Zeit herrschte Ungewissheit darüber, ob das zweite Einsatzfahrzeug, ein Mannschaftstransport-Bulli außer Dienst gestellt wird. Ein Dankeschön und ein Präsent gab es für die "Bulli-Kümmerer" Björn Wohlert und Nils Topp, beide Kameraden haben das Fahrzeug seit längerem stets gehegt und gepflegt. Der Erhalt des zweiten Einsatzfahrzeuges war und ist im wesentlichen dem finanziellen Engagenement der Löschgruppe zu verdanken.

Foto von links: Susanne Bömelburg, Christopher Potthast, Sascha Grawe, Björn Wohlert, Hans-Josef Held, Robert Bodemann, Dieter Husemann, Jürgen Hagenow

Dank und Anerkennung für das geleistete Einsatzjahr sprachen der Ortsausschussvorsitzende Hans-Josef Held im Namen der Ortschaft und die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz Susanne Bömelburg im Namen der Verwaltung aus. Hans-Josef Held würdigte vor allem, dass die Feuerwehrleute im Einsatz Leib und Leben für die Sicherheit der Gemeinde riskieren. Wehrführer Dieter Husemann nahm anschließend Beförderungen und Ehrungen vor. Zu Hauptfeuerwehrmännern beförderte Husemann die Kameraden Björn Wohlert und Christopher Potthast. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold mit grünem Grund für 20 Teilnahmen an den Leistungswettkämpfen wurde dem Hauptfeuerwehrmann Robert Bodemann verliehen. Gold auf rotem Grund für 15 Teilnahmen erhielt Unterbrandmeister Sascha Grawe und das Bronze-Abzeichen ging an den Oberfeuerwehrmann Christopher Potthast. Die Löschgruppe hat ebenfalls einen neuen Schriftführer. Brandamtmann Sebastian Winter stellte seinen Posten zur Verfügung. Als neuer Schriftführer wurde der Oberfeuerwehrmann Christopher Potthast einstimmig von der Löschgruppe gewählt. Einsatzmäßig war es durchschnittliches Jahr, wie Löschgruppenführer Hagenow feststellte. Die Löschgruppe rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt acht Einsätzen aus, die sich aus sieben technischen Hilfeleistungen und einen Mittelbrand zusammensetzen. 22 Übungsabende, fünf Übungsabende für den Leistungsnachweis sowie etliche andere Veranstaltungen hielt die Löschgruppe im vergangenen Jahr ab. Dank sprach auch Zugführer Franz-Josef Potthast der Löschgruppe aus. Nach dem Bericht von Franz-Josef Potthast zufolge war es ein sehr aktives Jahr auf Zugebene, auch die Zusammenarbeit der Löschgruppen Bruchhausen, Godelheim und Ottbergen habe hervorragend funktioniert.

Foto: Thomas Kube

Ein Dankeschön für die "Bulli-Kümmerer"

Urkunde für die bestandenen Leistungswettkämpfe

Verleihung der Leistungsabzeichen an die Teilnehmer: Sascha Grawe und Christopher Potthast

Verleihung der Leistungsabzeichen an die Teilnehmer: Robert Bodemann

Beförderung zu Hauptfeuerwehrmännern