Godelheim / 08.06.2013 (TKu) "Anhängerbrand unter einem Schleppdach eines Landwirtschaftlichen Betriebes" lautete die Einsatzmeldung für die Löschgruppe Godelheim, die über Funkmeldeempfänger übermittelt wurde. Bei diese Lage handelte es sich jedoch um keinen Realeinsatz sondern nur um eine Alarmübung, die von den Kameraden Christopher Potthast und Björn Wohlert ausgearbeitet wurde. Die Übung wurde auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Godelheim an der Driburger Str. 2 durchgeführt. Schnell war die Wehr vor Ort, um unter Atemschutz zum Löschangriff vorzugehen. Zur Brandbekämpfung wurden dann zwei C-Rohre vorgenommen.

Plötzlich kam die Meldung, dass noch eine Person in der angrenzenden Scheune vermisst wird. Ein erweiterter Trupp (bestehend aus drei Kameraden) machte sich sofort auf, die Scheune abzusuchen. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Damit die Übung so realitätsnah wie möglich ablief, wurden die Helmvisiere mit einer Folie beklebt, um den die den Kameraden die freie Sicht zu nehmen. Nach der Übung fand noch vor Ort eine Besprechung mit dem Beobachter der Übung, Zugführer Franz-Josef Potthast, statt. Potthast zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und lobte seine Kameraden.

Fotos: Franz-Josef Potthast