Godelheim / 18.05.2013 (TKu) Nach einer theoretischen Fortbildung zum Thema "Erste Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit Polytrauma" im Februar diesen Jahres folgte nun der praktische Teil der Ausbildung für den Löschzug 5 der Freiwilligen Feuerwehr Höxter, bestehend aus den Löschgruppen Bruchhausen, Godelheim und Ottbergen. Die praktische Teil wurde auf einem Freigelände nahe dem Feuerwehrgerätehaus in Godelheim durchgeführt. Als Ausbilder fungierte Lehrrettungsassistent Michael Rohn vom Rettungsdienst der Stadt Höxter. Bei der praktischen Fortbildung galt es nun, das erlernte theoretische Grundwissen, die medizinischen und technischen Aspekte und das korrekte taktische Handeln in die Tat umzusetzen.

Während der Ausbildung schrillte jedoch plötzlich der Meldeempfänger und die Sirene zu einem Realeinsatz mit der Stichwort "Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person auf der B64 in Ottbergen". Die Eintreffzeit war schnell, da man sich sofort auf den Weg machte, eingeklemmt war zum Glück aber niemand mehr. Nachdem der Einsatz abgearbeitet war, traf man sich nochmal im Feuerwehrgerätehaus Godelheim, um den Einsatz zu besprechen. Zugführer Franz-Josef Potthast dankte allen Kameraden, die sich an der Fortbildung beteiligt haben, ganz besonders aber bei Rettungsassistent Michael Rohn. Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Imbiss ließ man den Einsatz und die Übung noch einmal Revue passieren.

Fotos: Löschgruppe Godelheim

Realeinsatz auf der B64 bei Ottbergen (siehe mehr Fotos unter der Rubrik Einsätze)