Godelheim / 04.03.2017 (TKu). Die Löschgruppe Godelheim blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein ruhiges vergangenes Einsatzjahr zurück. Bei der Verlesung seines Jahresberichtes gab Löschgruppenführer Jürgen Hagenow bekannt, dass insgesamt sieben Einsätze bewältigt werden mussten, darunter zwei Mittelbrände, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und ein überörtlicher Hochwassereinsatz in Wehrden. „Durch eine kreisweite Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung könne die Einsatzzahl pro Jahr ansteigen“, erklärt der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits auf der Jahreshauptversammlung.

Foto von links: Maria Schmidt, Philipp Laufer, Susanne Bömelburg, Herbert Kirchhoff, Jürgen Schmits, Theo Büse, Jürgen Hagenow, Nils-Florian Topp, Christopher Potthast, Thomas Schröder und Hans-Josef Held

Diese sogenannte „AAO“ werde momentan angepasst und sehe auch eine Alarmierung der Löschgruppe Godelheim in die benachbarten Orte Amelunxen und Wehrden vor bei größeren Einsätzen im ersten Abmarsch, erklärt Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits. Der Leiter der Feuerwehr dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz, er motivierte aber auch gleichzeitig die Feuerwehrleute, weiter in der Feuerwehr mitzuziehen. So wie in Godelheim fehle momentan in vielen Wehren der „Faktor Mensch“ in der Feuerwehr, erklärte Schmits. Dank und Anerkennung sprachen den Wehrleuten auch der Ortsausschussvorsitzende Hans-Josef Held, die erste Beigeordnete Maria Schmidt und Susanne Bömelburg von der Verwaltung aus.

35 Jahre aktiv: Hauptbrandmeister Theo Büse

„Das Dorf lebe vom ehrenamtlichen Engagement - die Feuerwehr nehme dabei aber eine ganz besondere Stellung ein“, betonte der Ortsausschussvorsitzende. Löschzugführer Franz-Josef Potthast dankte insbesondere dem Jugendwart Andreas Topp für seine ausgezeichnete Jugendarbeit, die für die Feuerwehr von großer Bedeutung sei. Anschließend standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Plan der Versammlung. Für 35 Jahre aktive treue Pflichterfüllung zeichnete die erste Beigeordnete Maria Schmidt den Hauptbrandmeister Theo Büse mit dem Ehrenzeichen des Landes in Gold aus. Das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst verliehen Schmidt und Bömelburg dem Hauptfeuerwehrmann Herbert Kirchhoff. Eine Beförderung zum Feuerwehrmann erhielt Philipp Laufer. Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurde Thomas Schröder ernannt. Das Leistungsabzeichen in Gold für 30 erfolgreiche Teilnahmen verlieh Stadtbrandinspektor Schmits an den Hauptbrandmeister Theo Büse. Silber ging an den Oberfeuerwehrmann Nils-Florian Topp und an den Unterbrandmeister Christopher Potthast. Bronze erhielt Feuerwehrmann Philipp Laufer. In diesem Jahr feiert die Löschgruppe Godelheim ihr 85-jähriges Bestehen vom 26. bis zum 28. Mai. Die groben Planungen seinen bereits abgeschlossen, erklärt Löschgruppenführer Jürgen Hagenow, jetzt müssten nur noch Feinheiten besprochen werden, erklärt Hagenow.

Fotos: Thomas Kube

25 Jahre aktiv: Hauptfeuerwehrmann Herbert Kirchhoff

35 Jahre aktiv: Hauptbrandmeister Theo Büse

30 Jahre erfolgreich bei den Leistungswettkämpfen: Hauptbrandmeister Theo Büse