Fürstenau / 12.10.2015 (TKu). Brandschutzerziehung bei Kindern kann nicht früh genug beginnen. So startete die Löschgruppe Fürstenau eine Räumungsübung mit Vorstellung der Feuerwehr im kindergarten in Fürstenau. Zunächst stellte Unterbrandmeister Peter Seck die Aufgaben der Feuerwehr vor, erklärte die Notrufnummer 112, wie Rauchmelder funktionieren, Feuer entsteht und was man im Brandfall zu tun hat. Anschließend stellte Unterbrandmeister Peter Seck die Schutzausrüstung der Feuerwehr bis zum Pressluftatmer vor, die jeder einmal anprobieren durfte. Der Unterricht hatte den Zweck, den Kindern die Angst zu nehmen.

Unterbrandmeister Peter Seck mit den Kindergartenkindern vor dem Hilfeleistungslöschfahrzeug

Bei der anschließenden Räumungsübung wurden die Kinder und Erzieher auf den Ernstfall eingestimmt, die Fluchttüren ausprobiert und die Sammelplätze aufgezeigt. Eine Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses stand anschließend auf dem Plan. Hier konnten die Kinder die Räume und das Feuerwehrfahrzeug einmal genauer unter die Lupe nehmen und selbst auch mal die Feuerwehrgeräte ausprobieren. "Die Kinder waren Feuer und Flamme", berichtet Mutter Kathrin Seck. Der Kindergarten erhielt am Ende der Veranstaltung noch ein kleines reflektierendes Feuerwehrauto als Andenken von der Feuerwehr geschenkt.

Fotos: Kathrin Seck