Boffzen/Fürstenau/Stahle / 15.09.2012 (TKu) Mit Schnelligkeitswettkämpfen und einer Fahrzeugübergabe war der Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Boffzen eine gelungene Veranstaltung. Auch die Löschgruppen Fürstenau und Stahle waren bei diesem Wettbewerb vertreten und errangen Platz 7 und Platz 8 der Rangliste. Bei dem Wettkampf galt es, den Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei von der Wasserentnahmestelle bis zu den drei vermeintlichen Zielfeuern am Ende der Wettkampfstrecke herzustellen. Platz eins ging an die Ortsfeuerwehr Meinbrexen mit einer Gesamtzeit von 63,0 Sekunden, dicht gefolgt von der zweitplatzierten Gruppe aus Reileifzen, die für die Übung nur 0,1 Sekunde länger benötigt hat. Platz drei erzielte die Ortsfeuerwehr Amelith mit einer Gesamtzeit von 63,7 Sekunden.

Die weitere Platzierung sieht wie folgt aus: Platz 4: Ortswehr Lütgenade (66,2 Sekunden), Platz 5: Ortswehr Holenberg (72,7 Sekunden), Platz 6: Ortswehr Silberborn (75,5 Sekunden), Platz 7: Löschgruppe Fürstenau (77,5 Sekunden),   Platz 8: Löschgruppe Stahle (79,6 Sekunden), Platz 9: Werkfeuerwehr Noelle und von Campe (81,5 Sekunden), Platz 10: Ortswehr Derental (82,6 Sekunden), Platz 11: Ortswehr Bevern (93,1 Sekunden), Platz 12: ABC-Abwehrbataillon 7 Höxter (107,5 Sekunden), Platz 13: Ortswehr Holzminden (110,7 Sekunden). Während der Wettkampfpause wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug, ein VW-Transporter T5, an die Ortsfeuerwehr Boffzen übergeben. Ortsbrandmeister Andreas Meilenbrok überreichte den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Gruppenführer Benny Diesing und Torben Schudnagis als Vertreter der Jugendfeuerwehr Boffzen. Viel Spaß hatten unterdessen die Kinder mit ihren Feuerwehr-Bobbycars auf einem Geschicklichkeitsparcours, den die Jugendfeuerwehr eingerichtet hatte. Die vierjährige Emma und ihre gleich alte Schwester Lia fanden die Strecke "total cool".

Fotos: Thomas Kube

Siegerehrung von links: Andreas Meilenbrok (Ortsbrandmeister Boffzen), Werner Otte (Werkfeuerwehr Noelle), Manuel Marten (Fw Holenberg), Tim Littmann (Löschgruppe Stahle), Robin Böker (Fw Silberborn), Jessica Sporleder (Fw Lütgenade), Christoph Friedrich (Fw Bevern), Daniela Kreilos (Löschgruppe Fürstenau), Christian Wagner (Bundeswehr Höxter), Jenna Heistermann (Fw Meinbrexen), Marco Eikhoff (Fw Reileifzen), Patrick Reck (OF Holzminden), Thorsten Reim (stellv. Ortsbrandmeister Boffzen)