Fürstenau / 22.05. - 24.05.09 (MR) Die Löschgruppe Fürstenau feierte vom 22. bis 24. Mai 2009 ihr 75-jähriges Bestehen mit einem großen Feuerwehrfest. Das Fest begann nach einer Messe mit einer Schauübung. Die Löschgruppe Fürstenau wurde zu einem Brandeinsatz alarmiert. Drei Personen sollten sich noch im Gebäude befinden. Zusammen mit den Löschgruppen Bödexen und Brenkhausen rückten auch die Fürstenauer Brandschützer zum Einsatzort aus. Der Angriffstrupp konnte schnell die erste Person aus dem verrauchten Gebäude retten. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung aufgebaut um die Flammen zu bekämpfen. Die beiden anderen Vermissten wurden ebenfalls schnell gefunden und in Sicherheit gebracht.

Alle geehrten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr

Nach Kaffee und Kuchen wurden im Festzelt viele Ehrungen vorgenommen. Der erste Beigeordnete Klaus Schumacher verlieh das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft an Dietmar Hoppe und Dieter Husemann. 10 Jahre länger, nämlich 35 Jahre sind Karl-Heinz Hammelmann und Martin Hammelmann aktiv in der Feuerwehr tätig. Ihnen verlieh Schumacher das Ehrenzeichen in Gold. Jörg Mertens nahm an einem Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene in Brakel teil. Stadtbrandinspektor Albert Henne beförderte ihn darum zum Unterbrandmeister. Einen Gruppenführer-Lehrgang absolvierte Manuel Bergmann am Institut der Feuerwehr in Münster. Nachdem Henne ihn jetzt zum Brandmeister beförderte konnte er ihn auch für die nächsten sechs Jahre zum stellvertretenden Löschgruppenführer ernennen. Löschgruppenführer Jörg Voß nahm dann noch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe Fürstenau vor. Seit 40 Jahre ist Bernhard Bergmann aktiv in der Löschgruppe tätig. Peter Borns, Johannes Lücke, Reinhard Tölle und Josef Vogelsang sind seit 45 Jahren dabei. Willi Köhne wurde für 65 Jahre geehrt und für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe bedankte Voß sich bei Hermann Ridder und Franz Kister.

Nach der Kranzniederlegung und einem kleinen Umzug durch Fürstenau wurde im Festzelt zu den Hunsrücker Nachtwärmern getanzt. Am Sonntag stand der große Festumzug mit den auswärtigen Feuerwehren und Gästen auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein gingen zwei Umzüge im Sternmarsch zur Kirche. Landrat Hubertus Backhaus und der Stellvertretene Bürgermeister Alexander Fischer gratulierten der Löschgruppe dort zu ihrem Geburtstag. Auch Stadtbrandinspektor Albert Henne und Kreisbrandmeister Johannes Kunstein schließen sich den Glückwünschen an. Mit einem kurzen Umzug ging es dann wieder zurück zum Zelt wo man noch einige Stunden gemütlich zusammen saß.

Fotos: Markus Rolff und Simone Kube