Fürstenau / 22.01.2011 (TKu) Die Löschgruppe Fürstenau hat neue weibliche Unterstützung erhalten. Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gerätehaus Fürstenau wurde die 18-jährige Daniela Kreilos offiziell aus der Jugendfeuerwehr Höxter übernommen und von Stadtbrandinspektor Dieter Husemann zur Feuerwehrfrau ernannt. Sie ist damit ab sofort die dritte Feuerwehrfrau, die ihren Dienst aktiv in der Löschgruppe versieht. Weitere Beförderungen nahm Wehrführer Dieter Husemann vor. Dem Löschgruppenführer Jörg Voss sprach Husemann eine Beförderung zum Hauptbrandmeister aus. Zum Oberfeuerwehrmann beförderte er Patrick Warneke.

Nach bestandenem Leistungswettkämpfen erhielt Unterbrandmeister Thomas Vogelsang das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf rotem Grund für seine 15. erfolgreiche Teilnahme an den Wettkämpfen. Das goldene Leistungsabzeichen auf blauem Grund für 10 erfolgreiche Teilnahmen erhielt Unterbrandmeister Jörg Mertens. Den Jahresbericht der Löschgruppe Fürstenau verlas Hauptbrandmeister Jörg Voss. Aus dem Bericht war zu entnehmen, dass die Löschgruppe im vergangenen Jahr zu 11 Einsätzen alarmiert wurde. Darunter waren glücklicherweise nur zwei Brandeinsätze kleineren bis mittleren Ausmaßes. Sachgebietsleiter Willi Kruse von der Stadt Höxter dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und die ständige Einsatzbereitschaft, welche die Wehr mit zahlreichen absolvierten Übungsstunden stetig aufrecht erhält.

Fotos: Thomas Kube / Markus Rolff

Von links: Willi Kruse, Dieter Husemann, Manuel Bergmann (stellv. Löschgruppenführer), Jörg Mertens, Daniela Kreilos, Thomas Vogelsang, Patrick Warneke, Jörg Voss, Nicolas Westermeier (Ortsratsvorsitzender)