Bruchhausen / 14.11.2015 (TKu). In Bruchhausen ist das weltweit einzigartige Feuerwehrfahrzeug seiner Art offiziell an die Löschgruppe Bruchhausen übergeben worden. Die Übergabe und Segnung wurde am Feuerwehrgerätehaus Bruchhausen gemeinsam mit den Einwohnern von Bruchhausen und zahlreichen Gästen gefeiert. Festlich geschmückt fuhr das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik (kurz: TSF-W-Logistik) mit dem Spielmannszug Ottbergen vorweg am Gerätehaus vor. Löschgruppenführer Uwe Hirsch begrüßte die zahlreichen Gäste und Bürger des Ortes.

Foto von links: Wehrführer Dieter Husemann, Fachbereichsleiter Stefan Fellmann, Sachgebietsleiterin Inge Ortjohann, stellv. Wehrführer Jürgen Schmits, Ortsausschussvorsitzender Günter Wittmann, die erste Beigeordnete Maria Schmidt, Pastor Tobias Spittmann, Wolfgang Bathe (Reha-Team), Pfarrer Gunnar Wirth, Löschgruppenführer Uwe Hirsch, Löschzugführer Franz-Josef Potthast, Sachbearbeiter Feuerschutz Jürgen Kollasch, Kreisbrandmeister Rudolf Lüke, Fahrzeughersteller Heinz Meyer mit seiner Tochter Stephanie Schulz

Fachbereichsleiter Stefan Fellmann war erfreut, dass er das neue Feuerwehrfahrzeug übergeben durfte. "Eine Ersatzbeschaffung für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr solle grundsätzlich nach 25 Jahren erfolgen", sagte Fachbereichsleiter Fellmann. Das alte Tragkraftspritzenfahrzeug der Löschgruppe war ebenfalls aufgestellt und konnte ein letztes mal von den Anwesenden besichtigt werden.

"Zwischen dem 25 Jahre alten Vorgängerfahrzeug und dem neuen Einsatzfahrzeug liegen Welten, das könne man schon beim bloßen Hinsehen feststellen", sagte Kreisbrandmeister Rudolf Lüke. Pastor Tobias Spittmann und Pfarrer Gunnar Wirth sprachen das Gebet und segneten anschließend das neue Fahrzeug. Eine Überraschung hatte Wolfgang Bathe vom Reha-Team-Dreiländereck mit im Gepäck. Er überreichte Löschgruppenführer einen Notfallrucksack als Spende seiner Firma. Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik mit Wassertank (kurz: TSF-W-Logistik) ist weltweit das erste Logistikmodell dieser Art, sagte der Fahrzeugaufbauhersteller Heinz Meyer, der zur Übergabe persönlich nach Bruchhausen mit seiner Tochter angereist war.

Es handelt sich dabei um ein Vorführmodell des Herstellers Heinz Meyer Feuerwehrbedarf aus Rehden, welches bereits auf der weltweit größten Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz (Interschutz) in Hannover in diesem Jahr ausgestellt war. Das TSF-W-Logistik ist ausgestattet mit einem fest eingebautem Wassertank mit 800 Litern Inhalt. Zur Beladungen gehören an die 1000 Meter Schlauchmaterial. Es verfügt neben der Normbeladung außerdem über eine Ladebordwand mit Logistikbereich, eine LED-Umfeldbeleuchtung, einen pneumatischen Lichtmast mit sechs LED-Strahlern, eine Rücksichtkamera sowie über eine Heckwarneinrichtung. Die Kosten für das neue Einsatzfahrzeug bezifferte Fachbereichsleiter Stefan Fellmann mit 131.000 Euro.

Fotos: Thomas Kube

Das neue Einsatzfahrzeug rollt mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Ottbergen ein

Löschgruppenführer Uwe Hirsch begrüßt alle Anwesenden

Fachbereichsleiter Stefan Fellmann bei seiner Ansprache