Bruchhausen / 06.10.2015 (TKu). Feuerwehrpremiere im Kreis Höxter: Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser-Logistik hält bei der Feuerwehr der Stadt Höxter Einzug. Es ist das erste TSF-Logistikmodell im Kreis Höxter. Das neue Fahrzeug auf VW-Crafter mit Doppelachse hinten ersetzt bei der Löschgruppe Bruchhausen das bisherige TSF (Baujahr 1990) und wurde am 06. Oktober vom Aufbauhersteller "Heinz-Meyer Feuerwehrbedarf" aus Rehden (bei Diepholz) abgeholt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Vorführmodell des Herstellers, das bereits auf der Interschutz ausgestellt war.

Das neue TSF-W-Logistik der Löschgruppe Bruchhausen beim Aufbauhersteller in Bremen

Das TSF-W-Logistik ist ein Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung, das die feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe mitführt. Es ist ausgestattet mit einem fest eingebautem Wassertank (800 Liter Löschwasser), und betriebsbereiter Tragkraftspritze sowie einem großem Logistikbereich mit Ladebordwand. Im vorderen Teil des Aufbaus befindet sich ein Geräteraum pro Fahrzeugseite, der mit einer Rolladen-Klappen-Kombination verschlossen ist. Die Beladung ist nach Norm wie bei einem TSF-W.

Zusätzlich gehören insgesamt 800 Meter B-Schlauch zur Beladung. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine LED-Umfeldbeleuchtung sowie eine Geräteraumbeleuchtung, einen pneumatischen Lichtmast mit sechs LED-Strahlern, eine Rückfahrkamera sowie eine Heckwarneinrichtung. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 7,49 Tonnen. Zwischen den Geräteräumen befindet sich der 800 Liter umfassende Löschwassertank, an den die im Geräteraum untergebrachte Feuerlöschkreiselpumpe (FP 4/5) fest angeschlossen ist. Die eigentliche Tragkraftspritze (TS8/8) ist im Logistikbereich des Fahrzeuges verlastet. Das TSF-W-L wurde von einer Feuerwehrdelegation, bestehend aus dem Sachbearbeiter für Feuerschutz Jürgen Kollasch, dem stellv. Wehrführer Jürgen Schmits, dem Löschgruppenführer Uwe Hirsch sowie Kameraden der Löschgruppe Bruchhausen, aus Rehden abgeholt. Es ist umgerüstet (Funk und Gerätschaften) und noch am selben Abend in den Dienst gestellt worden.

Fotos: Chris Schmitz und Thomas Kube

Löschgruppenführer Uwe Hirsch mit dem neuen TSF-W-Logistik