Bruchhausen / 13.-14.09.2014 (TKu) Mit einem Tag-der-offenen-Tür-Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Höxter, Löschgruppe Bruchhausen, ihr 105-jähriges Bestehen. Dazu wurde die gesamte Linnenstraße am vergangenen Wochenende zur Feuerwehrmeile. Vorführungen, Fahrzeugausstellung und Kinderbelustigung standen auf dem Programm der Freiwilligen Feuerwehr in Bruchhausen. Den Programmabschluss am Samstagabend bildeten die "Tanzmäuse Erkeln" mit einer kleinen Showeinlage. An der Fahrzeugausstellung beteiligten sich die Löschgruppen Amelunxen, Hembsen, Godelheim und Ottbergen sowie der Löschzug Höxter mit Drehleiter, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug.

Fahrzeugschau mit TSF, TSF-W, HLF20, LF20, TLF3000, DLK23-12, RW2 und HLF10

"Besonders gut kam die Vorführung einer Fettexplosion bei den Besuchern an, sie wurde daher gleich drei mal an diesem Tag vorgeführt", sagte Löschgruppenführer Uwe Hirsch. Die Jugendfeuerwehr Höxter-Süd führte einen "Schaumangriff" vor, bei dem ein Pkw-Brand simuliert und mit echtem Schaum gelöscht wurde. Mit kräftigem Beifall beklatschten die Zuschauer die kleinen Nachwuchstalente. Mit Nachwuchstalenten endeten auch die Vorführungen rund um das Feuerwehrgerätehaus in Bruchhausen. Die "Tanzmäuse Erkeln", eine Mädchengruppe des TUS Erkeln gaben am Abend ihre tänzerischen und akrobatischen Fähigkeiten zu den Liedern "Bongoman" und "More than Friends" zum Besten. "Die Mädchen sind zwischen fünf und zehn Jahren alt und haben mehrere Wochen darauf verwendet, die Tänze einzuüben", sagt ihre Trainerin Anika Roski. Da es bereits dunkel draußen war, musste die Feuerwehr mit ihren Einsatzscheinwerfern für das nötige Bühnenlicht sorgen. Mit einem Katerfrühstück und einer kleinen Fahrzeugausstellung am Sonntag, an der auch die Werkfeuerwehr Symrise mit einem Fahrzeug vertreten war, endete das Festwochenende.

Fotos: Chris Schmits, Daniel Böhner und Thomas Kube

Alle Bilder vom Wochenende finden Sie...

HIER in unserer BILDERGALLERIE

Hüpfburg und Spritzwand sorgen für viel Spaß unter den Kindern