Höxter-Bruchhausen / 30.11.2013 (TKu) Feuerwehrleute sind oft Ersthelfer im Einsatz, manchmal noch bevor der Rettungsdienst an der Unglücksstelle eintrifft. Die Löschgruppe Bruchhausen hat sich deshalb nun in erster Hilfe weitergebildet. Einen Samstagnachmittag lang haben sich die Kameraden auf der Feuerwache in Höxter fortgebildet. Den Unterricht leitete der Löschzugführer und kommissarische Rettungswachenleiter Jürgen Schmits. Die Schwerpunkte der Ausbildung bezogen sich auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit den neusten Standarts.
Hintere Reihe von links: Uwe Hirsch, Andreas Petersmann, Fabian Knipping, Daniel Böhner, Peter Wittmann, Jürgen Schmits und Falk Wittmann (der Junge davor) knieend von links: Matthias Berndt, Sven Krömeke, Christian Larusch und Marcel Hirsch mit Rescue-Ann
Aber auch andere Notfälle waren Thema des Unterrichtes. An der Übungspuppe bestand die Möglichkeit, auch mal den Beatmungsbeutel anzuwenden und richtig einzusetzen, was gar nicht so einfach war. Im Anschluss konnte ein Rettungswagen von vorne bis hinten einmal genauer unter die Lupe genommen werden.
Foto: Thomas Kube