Bruchhausen / 13.04.2013 (TKu) Einsatz für die Löschgruppe Bruchhausen: Feuermeldung auf Gut Breite, etwas außerhalb von Bruchhausen, mehrere Personen gelten noch als vermisst. Zum Glück handelte es sich bei dieser brisanten Lage mit Menschenleben in Gefahr und einer hohen Brandlast um keinen Realeinsatz sondern nur um eine Alarmübung der Löschgruppe Bruchhausen. Mit einem C-Rohr gehen sofort zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Sie retten insgesamt drei Menschen aus dem dichten Rauch. Zwei Personen werden mit Hilfe von Fluchthauben aus dem Gebäude geführt, einen Verletzten retten die Feuerwehrleute mittels Trage.

Die Pferde waren während der Übung nicht in ihren Boxen untergebracht, weil das Gebäude durch Nebelmaschinen künstlich verraucht wurde. Die Einsatzübung hat unter der Leitung von Hauptbrandmeister Uwe Hirsch reibungslos funktioniert. Alle Personen konnten sehr zeitnah aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Bei dem Übungsgelände handelt es sich um einen alten Gutshof. Gut Breite verfügt heute über eine Reithalle mit Stall (16 x 24 m) und einen Außenreitplatz (20 x 55 m). Im Stall befinden sich Boxen für 21 Pferde, teilweise als Außenboxen. Genutzt wird die Anlage Gut Breite vom Reitverein Gut Breite e. V. Mehr Infos finden Sie unter: http://www.rv-gut-breite.de.

Fotos: Sarah Uhlmann