Bruchhausen / 09.03.2013 (TKu) Ehrungen für langjährige Treue Dienste in der Feuerwehr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Bruchhausen. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verlieh der erste Beigeordnete Klaus Schumacher das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber an Unterbrandmeister Udo Schwietering sowie Hauptfeuerwehrmann Heinz-Josef Rode. Schumacher sprach ihnen für die langjährigen Dienste um die Sicherheit der Bürger seinen besonderen Dank aus. Einen Präsentkorb bekam der Alterskamerad Heinrich Rohrbach für seine 60-jährige Treue zur Feuerwehr von Wehrführer Dieter Husemann und Löschgruppenführer Uwe Hirsch überreicht.

Foto von links: Günther Wittmann, Dieter Husemann, Heinz-Josef Rode, Fabian Knipping, Heinrich Rohrbach, Sven Krömeke, Uwe Hirsch, Matthias Berndt, Udo Schwietering, Klaus Schumacher und Franz-Josef Potthast (Zugführer)

Rohrbach war Jahrzehnte lang im Einsatzdienst und hatte dazu noch 45 Jahre das Amt des Kassierers im Feuerwehr-Förderverein inne. Rohrbach erwarb sich besondere Verdienste bei der Werbung von neuen Feuerwehrmitgliedern, 140 aktive und passive Kameraden hatte Heinrich Rohrbach in seinen 60 Dienstjahren für die Löschgruppe werben können. Als Schulbusfahrer hatte er besonders gute Kontakte zu den Bürgern im Ort, erklärt Rohrbach. Das Leistungsabzeichen in Gold verlieh Wehrführer Dieter Husemann anschließend an den Oberfeuerwehrmann Matthias Berndt und den Hauptfeuerwehrmann Sven Krömeke. Zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannte Husemann den Kameraden Fabian Knipping. Der Ortsratsvorsitzende Günther Wittmann dankte den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. "Die Feuerwehr sei eine wichtige Säule der Gesellschaft, die ein hohes Ansehen bei der Bevölkerung und in der Politik genieße", sagte Wittmann. Mit 17 Einsätzen und einer Brandsicherheitswache hat sich die Einsatzzahl im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, berichtet der erste Beigeordnete Klaus Schumacher. Alleine die Unfälle am B64-Tunnel in Ottbergen nehmen ein Drittel der Gesamteinsätze ein. "Das ist sehr viel für eine kleine Ortschaft und verdiene Anerkennung", sagte Schumacher. Insgesamt rückte die Löschgruppe zu sieben Bränden, sechs Technischen Hilfeleistungen, einer Menschenrettung aus Hubsteiger, drei Fehleinsätzen, einer Brandsicherheitswache und einem Hochwasseralarm aus.

Fotos: Thomas Kube

Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst für Udo Schwietering und Heinz-Josef Rode

Seit 60 Jahren dabei: Heinrich Rohrbach

Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold für Matthias Berndt und Sven Krömeke