Bruchhausen / 11.03.2012 (ChS/TKu) Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Bruchhausen wurde der stellvertretende Löschgruppenführer Werner Ide für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold verlieh die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz, Frau Susanne Bömelburg. Seitens der Löschgruppe überreichte Hauptbrandmeister Uwe Hirsch ein Geschenk an Werner Ide zum Dank für seine jahrelangen Verdienste um die Löschgruppe, darunter auch viele Jahre als Löschgruppenführer. Es war ein sehr aktives Jahr 2011 für die Löschgruppe Bruchhausen. Neben 10 Einsätzen, die sich in 6 Technische Hilfeleistungen und 4 Brandeinsätze aufteilen, wurden zahlreiche weitere Veranstaltungen besucht oder ausgerichtet. Dabei nahm auch die Brandschutzerziehung bei Kindern und Jugendlichen im Ort eine wichtige Rolle ein.
Foto von links: Günter Wittmann, Chris Schmitz, Daniel Böhner, Wolfgang Klages, Uwe Hirsch, Stefan Trepschik, Werner Ide, Andreas Petersmann, Sven Krömeke, Marcel Ide, Walter Baumann, Susanne Bömelburg, Franz-Josef Potthast und Norbert Rode
Der stellvertretende Wehrführer Norbert Rode dankte im Namen der Wehrführung für die geleistete Arbeit und sprach in seinen Grußworten die Problematik der Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften an. Gleichzeitig betonte er aber auch "Wir brauchen die Feuerwehr!". Der Ortschaftsratsvorsitzende Günter Wittmann fügte hinzu, dass sich die Bruchhäuser Bürgerinnen und Bürger immer sicher fühlen können und es keine Sparmaßnahmen durch das "Einstampfen von Löschgruppen" geben wird, solange aus jeder Ortschaft ein Abgeordneter im Stadtrat tätig ist. Löschzugführer Franz-Josef Potthast dankte für die gute Zusammenarbeit auf Zugebene und schloss sich den Worten seiner Vorredner an. Stadtbrandinspektor Norbert Rode nahm nun Beförderungen und Ehrungen vor. Die Oberfeuerwehrmänner Stefan Trepschik, Sven Krömeke und Fabian Larusch (in Abwesenheit) wurden von Stadtbrandinspektor Norbert Rode zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Jugendfeuerwehrmann Marcel Ide wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Mit Erreichen der Altersgrenze konnte der Oberfeuerwehrmann Walter Baumann nun in die Ehrenabteilung der Wehr überstellt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme an den Leistungswettkämpfen bekamen die Unterbrandmeister Daniel Böhner, Andreas Petersmann, Chris Schmitz sowie der Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Klages das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber verliehen.
Fotos: Chris Schmitz
Verabschiedung in die Ehrenabteilung: Oberfeuerwehrmann Walter Baumann
Ernennung zum Feuerwehrmann: Marcel Ide
Beförderung zu Hauptfeuerwehrmännern: Stefan Trepschik und Sven Krömeke
Daniel Böhner, Andreas Petersmann, Wolfgang Klages und Chris Schmitz erhalten das Leistungsabzeichen in Silber
Seit 35 Jahren aktiv in der Wehr: Hauptbrandmeister Werner Ide