Bruchhausen / 07.06.2009 (LAm/CS) Es wurde getanzt, gesungen und gelacht, als die Löschgruppe Bruchhausen am vergangenen Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen feierte Neben einem langen Partyabend gab es aber auch einen großen Festumzug durch die Ortschaft und zahlreiche andere Aktionen für Groß und Klein.  Die ganze Ortschaft stand ein Wochenende lang auf dem Kopf und freute sich  mit ihrer Feuerwehr. Zum Festauftakt am Samstagabend gab es einen großen Umzug durch die Ortschaft. 21 benachbarte Löschgruppen und örtliche Vereine, sowie zahlreiche Ehrengäste waren eingeladen worden.

Zur musikalischen Begleitung sind die Blaskapelle Bosseborn, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hembsen  sowie der Spielmannszug im HSV Ottbergen, extra angereist. Als es dann gegen 18.00 Uhr los ging, wurde der besondere Zusammenhalt zwischen Bürgern und Feuerwehr deutlich. Selbst die, die keinem der teilnehmenden Vereine angehörten, jubelten als Zuschauer am Straßenrand. Auch der Festakt im Schlosspark lockte die Massen an.  Im Anschluss an den Umzug ging es in den Kursaal des Dorfgemeinschaftshauses „Zur Silberquelle“, um dort ausgelassen zu feiern. Die Band „Die Bevertaler“ sorgte für tolle Stimmung beim Publikum. Mit Hits wie: "Ein Stern oder Aloah Hea He"  brachten sie selbst den letzten irgendwann zum tanzen.  Um ausreichend Platz zu schaffen wurde vorher sogar ein Anbauzelt vor dem Kursaal aufgebaut. Das man seinen 100. Geburtstag nicht nur an einem Tag feiert, versteht sich von selbst. So auch in Bruchhausen. Am Sonntagmorgen ab 10.00 Uhr öffneten sich die Tore des Festsaals zum gemütlichen Frühstück. Die Löschgruppe Bruchhausen bei ihrem großen Festumzug. Auch hier standen wieder musikalische Darbietungen der Blaskapelle Bosseborn auf dem Programm. Natürlich bildet sich die Feuerwehr Bruchhausen auch weiter. Viele Feuerwehrleute besuchen regelmäßig Lehrgänge oder Fortbildungen, um das Dorfleben so sicher wie möglich zu machen. Im Rahmen des großen Jubiläumsfestes wurde dies nun gewürdigt.

Beim Festfrühstück nahm die Löschgruppe zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vor. Feuerwehrmann Chris Schmitz wurde von Stadtbrandinspektor Albert Henne zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Oberfeuerwehrmänner Matthias Berndt und Wolfgang Klages sind nun nach fünf Jahren zu Hauptfeuerwehrmännern befördert worden. Eine große Ehre kam dem Stellvertretenden Löschgruppenführer Uwe Hirsch zuteil: Er erhielt seine Beförderung zum Hauptbrandmeister. Für 10 Jahre aktiven Dienst in der Löschgruppe Bruchhausen bekam der Unterbrandmeister Frank Fischer die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Neben diesen Beförderungen wurden noch einige fördernde Mitglieder für ihre jahrelange und treue Mitgliedschaft geehrt. Damit das Fest auch für die Kleinen interessant ist, führte die Jugendfeuerwehr Höxter- Süd zum Abschluss noch eine Übung im Kurpark vor. Angenommen wurde ein Flächenbrand auf einer nahegelegenen Weide, welcher mit drei C-Rohren bekämpft werden musste. Hierbei handele es sich um einen typischen Löschangriff. Viele der Zuschauer waren begeistert von dem Können und dem Geschick der Jugendlichen.

Fotos: Lars Ameler (Umzug), Chris Schmitz (Fest) und Thomas Kube (Übung)

Beförderung zum Hauptbrandmeister: Uwe Hirsch

10 Jahre aktiver Dienst: Frank Fischer