Bruchhausen / 11.03.2017 (TKu). Die Löschgruppe Bruchhausen sei gut aufgestellt, was den Nachwuchs betrifft, sagte der Ortsausschussvorsitzende Günther Wittmann auf der Jahreshauptversammlung der Bruchäuser Wehr. Tatsächlich sind in den vergangenen Jahren viele jüngere Kameraden neu in die Feuerwehr eingetreten. Weil sie sich im Einsatz und Übungsdienst bewährt haben und die erforderlichen Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen haben, wurden einige dieser Kameraden nun auf der Jahreshauptversammlung von Stadtbrandinspektor Norbert Rode befördert. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann sprach Rode den Feuerwehrmännern Torsten Böttcher, Boris Held, Moritz Schmidt und Daniel Schneider aus.
Foto von links: Franz-Josef Potthast, Norbert Rode, Günther Wittmann, Chris Schmitz, Tin Schenker, Inge Ortjohann, Fabian Knipping, Marcel Hirsch, Boris Held, Daniel Schneider, Sascha Knipping, Moritz Schmidt, Löschgruppenführer Uwe Hirsch und Thorsten Böttcher
Nach bestandenem Grundlehrgang konnte Rode die Anwärter Sascha Knipping und Tin Schenker zu Feuerwehrmännern befördern. Das Leistungsabzeichen in Gold erhielt Oberfeuerwehrmann Marcel Hirsch. Elf mal wurde die Löschgruppe Bruchhausen im vergangenen Jahr zu Einsätzen alarmiert, darunter auch ein Verkehrunfall mit einer schwerverletzten eingeklemmten Person. Solche Einsätze seien immer belastend für die Feuerwehrkameraden, sagte der stellvertretende Löschgruppenführer Daniel Böhner bei der Präsentation des Jahresberichtes der Wehr via Beamer. „Für solche Einsätze steht den Feuerwehrleuten das sogenannte „PSU-Team“, ein Feuerwehreigenes Team des Kreises Höxter für „Psychosoziale Unterstützung“ an der Seite“, ergänzte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Norbert Rode. „Es sei sehr wichtig, diese Hilfe in nach belastenden Einsätzen anzufordern“, so Rode weiter. Für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit dankten die Sachgebietsleiterin Inge Ortjohann von der Verwaltung und der Löschzugführer Franz-Josef Potthast der Löschgruppe Bruchhausen ganz besonders.
Fotos: Thomas Kube
Beförderung zu Feuerwehrmännern
Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern
Leistungsabzeichen in Gold für Marcel Hirsch (rechts) - links steht Löschgruppenführer Uwe Hirsch