Brenkhausen / 22.05.2016 (TKu). Der Feuerwehr-Aktionstag der Löschgruppe Brenkhausen erfreute sich großer Beliebtheit. Besonders die Kinder waren Feuer und Flamme für die Feuerwehr. Mit Vorführungen und Übungen stellte die Feuerwehr nicht nur ihr Können unter Beweis sondern leistete auch noch sinnvolle Brandschutzaufklärung. Bei einer Brandübung am Feuerwehrgerätehaus Brenkhausen demonstrierte die Feuerwehr Höxter die Menschenrettung über eine Drehleiter, während die Löschgruppe Fürstenau zeitgleich den Löschangriff durchführte und eine weitere Person in Sicherheit brachte.
 
Der zweijährige Anton aus Höxter war "Feuer und Flamme" für die Feuerwehr
 
Die Jugendfeuerwehr Höxter stellte bei einer Übung mit echtem Feuer ebenfalls ihr Können unter Beweis. Eine Aufklärung zum Thema Brandschutz und Feuerlöscher leistete die Firma Minimax an einem Infostand. Interessierte Besucher konnten an einer kleinen Brandsimulationsanlage die unterschiedlichen Feuerlöscher einmal selbst ausprobieren. Was passiert, wenn eine Spraydose überhitzt, demonstrierte der Brandschutzbeauftragte Stefan Dickel von der Firma Minimax. Nach kurzer Zeit Überhitzung explodierte die Dose mit einem lautem Knall und großen Feuerball in einem für den Versuch vorgesehenen kleinen Schutzkäfig.
 
 
Zahlreiche Besucher verfolgten die Übungen und Vorführungen
 
Für die anschließende Fettexplosion hatte die Löschgruppe Brenkhausen eine Küchenecke aus Spanplatte nachgebaut. Darin wurde der Versuch mit brennendem Fett und der Zugabe von Wasser gestartet. Die selbstgebaute kleine Küchenecke war durch die kurz einwirkende Hitze an mehreren Stellen in Brand geraten. Auch die kleinen Besucher kamen beim Feuerwehr-Aktionstag auf ihre Kosten: Wasserspiele mit der Kübelspritze und eine große Hüpfburg waren besonders angesagt bei den kleinen Besuchern. So wie der zweijährige Anton aus Höxter durften viele Kinder auch mal Probesitzen im richtigen Feuerwehrauto. Die Kinder waren regelrecht „Feuer und Flamme“ für die Feuerwehr sagte Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel, der eine positive Resonanz des Aktiostages zog. Die Besucherzahlen waren gut und auch das Wetter hätte ebenfalls nicht besser sein können, sagte Rothkegel.
 
Fotos: Thomas Kube

Weitere Bilder vom Aktionstag finden Sie...

HIER in unserer BILDERGALERIE

 

Rettungsübung mit der Drehleiter

Das Gerätehaus brennt: Löschangriff im und am Feuerwehrhaus

Der stellv. Löschgruppenführer Georg Drüke wird in Sicherheit gebracht

Einsatzübung der Jugendfeuerwehr: Ein kleiner Hüttenbrand muss gelöscht werden

Explosion einer Spraydose nach Überhitzung

Die bekannte Fettexplosion in einer selbstgebauten Küchenzeile