Brenkhausen / 29.01.2016 (TKu). Die Löschgruppe Brenkhausen ließ auf ihrer Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die Löschgruppe verzeichnete ein ereignisreiches Jahr 2015. Insgesamt 16 mal musste die Wehr im Berichtsjahr zu Einsätzen ausrücken, darunter zwei Verkehrsunfälle mit Personenschaden, ein Großeinsatz an der Weserberglandklinik, ein tödlicher Flugunfall, neun Hilfeleistungen durch umgestürzte Bäumen, zwei Alarmübungen und eine Menschenrettung. Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel ist stolz, eine so gute Truppe hinter sich zu haben. 
 
Foto von links: Stefan Schrott, Ansgar Drüke, Michael Grasshoff, Georg Drüke, Jakob Markus, Dominik Rüther, Inge Orthjohann, Albert Speith, Dierk Schoppmeier, Tim Drüke, Sebastian Rothkegel, Olaf Markus und Dieter Husemann
 
Daher fiel es ihm auch schwer, gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Dieter Husemann sechs aktive Kameraden in die Ehrenabteilung der Feuerwehr zu verabschieden. Die Unterbrandmeister Josef Elvert, Ansgar Drüke und Stefan Schrott sowie die Hauptfeuerwehrmänner Lothar Drüke, Albert Speith und Christian Struck quittierten den aktiven Dienst gesundheits- oder altersbedingt. Stadtbrandinspektor Dieter Husemann verabschiedete sie in die Ehrenabteilung der Feuerwehr. „Der Nachwuchs steht schon bereit“, wie Sachgebietsleiterin Inge Orthjohann feststellte. Sie ist froh, das in der Wehr sechs Jugendfeuerwehrleute ihren Dienst tun, die aktiv in die Löschgruppe Brenkhausen eingebunden sind. Ernennungen und Beförderungen nahm Stadtbrandinspektor Dieter Husemann vor.
 
 
 
Leistungsabzeichen in Bronze für Jakob Markus
 
Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert wurde der amtierende Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel. Eine Ernennung zum Feuerwehrmann erhielten Tim Drüke und Jakob Markus. Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurde Dominik Rüther ernannt. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber verlieh Husemann an den Feuerwehrmann Michael Grasshoff. Bronze ging an den Feuerwehrmann Jakob Markus. Als Gerätewart wurde Unterbrandmeister Josef Elvert verabschiedet. Zu seinem Nachfolger ist Brandmeister Dierk Schoppmeier ernannt worden. Neuer Atemschutzgerätewart wurde Unterbrandmeister Alexander Loos, nachdem Hauptbrandmeister Georg Drüke von Stadtbrandinspektor Dieter Husemann verabschiedet wurde. Lehrgangsbescheinigungen gab es für Olaf Markus und Michael Grasshoff (Maschinistenlehrgang) sowie Sebastian Rothkegel und Michael Grasshoff (Technische-Hilfe-Lehrgang). Der Ortsausschussvorsitzende Martin Finke dankte den Kameraden für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und im Sinne der Dorfgemeinschaft. Am Schluss der Jahreshauptversammlung wies Löschgruppenführer Sebastian Rothkgel noch auf den bevorstehenden Tag der offenen Tür hin, der am 21. Mai stattfinden soll.
 
Fotos: Thomas Kube
 
 
Leistungsabzeichen in Silber für Michael Grasshoff
 
 
Maschinistenlehrgang bestanden: Olaf Markus
 
 
Verabschiedung als Atemschutzgerätewart: Hauptbrandmeister Georg Drüke
 
 
Neuer Gerätewart: Brandmeister Dierk Schoppmeier
 
 
Sechs Kameraden werden in die Ehrenabteilung verabschiedet
 
 
Sechs Kameraden werden in die Ehrenabteilung verabschiedet
 
 
Sechs Kameraden werden in die Ehrenabteilung verabschiedet
 
 
Sechs Kameraden werden in die Ehrenabteilung verabschiedet
 
 
Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter: Dominik Rüther
 
 
Ernennung zum Feuerwehrmann: Jakob Markus
 
 
Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel wird zum Oberbrandmeister befördert
 
 
Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel wird zum Oberbrandmeister befördert