Brenkhausen / 31.01.2015 (TKu). Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold und Silber wurden auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Brenkhausen verdiente aktive Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Feuerwehrdienst verlieh Sachgebietsleiter Willi Kruse an den Hauptbrandmeister Georg Drüke und den Hauptfeuerwehrmann Walter Speith. Kruse dankte ihnen im Namen der Verwaltung für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bürger. Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Unterbrandmeister Dierk Schoppmeier und Hauptfeuerwehrmann Jürgen Drenker.

Foto von links: Martin Finke, Löschzugführer Jörg Voß, Willi Strothte, Willi Kruse, Walter Speith, Martin Schoppmeier, Alexander Loos, Hans Weinholz, Dierk Schoppmeier, Tobias Spittmann, Jürgen Drenker, Georg Drüke, Sebastian Rothkegel, Tim Drüke, Jürgen Schmits und Bezirksverwaltungsstellenleiter Johannes Hüls 

Der ehrenamtliche Dienst sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, machte der stellvertretende Wehrführer Jürgen Schmits deutlich. Es werde immer schwieriger, Menschen dafür zu begeistern, ergänzte Schmits. Nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang in Münster beförderte Schmits den Unterbrandmeister Dierk Schoppmeier zum Brandmeister und ernannte ihn nach längerer kommissarischer Tätigkeit zum stellvertretenden Löschgruppenführer. Nach 20-jähriger Tätigkeit als Kassierer des Feuerwehr-Fördervereins ist der Hauptfeuerwehrmann Hans Weinholz von Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel verabschiedet worden. Neuer Kassenwart wurde der Hauptfeuerwehrmann Willi Strothe. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf grünem Grund für 20 erfolgreich bestrittene Wettkämpfe erhielten die Hauptfeuerwehrmänner Willi Strothte, Walter Speith und Martin Schoppmeier. Bronze wurde an den Feuerwehrmann-Anwärter Tobias Spittmann verliehen. Für bestandene Lehrgänge haben der Jugendfeuerwehrmann Tim Drüke (Truppmann-Lehrgang), Feuerwehrmann-Anwärter Tobias Spittmann (Sprechfunk- und Kartenkunde-Lehrgang) und Unterbrandmeister Alexander Loos (Maschinistenlehrgang) Lehrgangsbescheinigungen vom stellvertretenden Wehrführer Jürgen Schmits erhalten. Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel stellte in seinem Jahresbericht fest, dass es mit 17 Einsätzen ein sehr aktives Jahr gewesen ist. Erstmalig waren die Kameraden aus Brenkhausen auch mit in das Einsatzkonzept beim Huxori-Markt in Höxter eingebunden. Das kleine Tragkraftspritzenfahrzeug sei regelrecht ideal, um auf dem Markt garantiert überall durchzukommen, berichtet Rothkegel.

Fotos: Thomas Kube (11) und Dierk Schoppmeier (1)

25 Jahre aktiv: Jürgen Drenker und Dierk Schoppmeier

25 Jahre aktiv: Jürgen Drenker und Dierk Schoppmeier

35 Jahre aktiv: Walter Speith und Georg Drüke

35 Jahre aktiv: Walter Speith und Georg Drüke

Lehrgänge bestanden: Alexander Loos, Tobias Spittmann und Tim Drüke

Leistungsabzeichen in Gold auf Grün: Walter Speith, Martin Schoppmeier und Willi Strothe

Leistungsabzeichen in Gold auf Grün: Walter Speith, Martin Schoppmeier und Willi Strothe

Zum Brandmeister befördert und zum stellv. Löschgruppenführer ernannt: Dierk Schoppmeier

Verabschiedung nach 20 Jahren als Kassierer: Hans Weinholz