Brenkhausen / Mai 2014 (TKu) "Gut Spiel" und "Gut Wehr" heißt es in Brenkhausen vom 23. bis zum 25. Mai beim Gemeinschaftsfest zweier Brenkhäuser Vereine. Mit geballter Kraft feiern der Spielmannszug "Alte Kameraden" und die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Brenkhausen gemeinsam ihr 140. Bestehen. Hauptbrandmeister Georg Drüke und der erste Vorsitzende Lars Grothe vom Spielmannszug laden dazu recht herzlich ein und hoffen auf eine rege Beteiligung von Seiten der Bevölkerung.

Feuerwehr und Spielmannszug im Festjahr 2014

Nach einem Festumzug der Vereine mit Kranzniederlegung am Freitag, den 23. Mai geht es im Festzelt ab mit der großen Jubiläumsparty und der Band "Supreme Absolut Live". Der darauffolgende Samstag steht ganz im Zeichen der Feuerwehr mit Festumzug um 16 Uhr und anschließendem Tanz im Festzelt mit der Band "Impuls". Sonntag, der 25. Mai wird das Stadtmusikfest ausgerichtet. Am Sonntag-Abend sorgt "DJ Richie" dann für die nötige Stimmung. 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 60 Jahre "Alte Kameraden Brenkhausen" sind kein Pappenstiel sondern 140 Jahre Erfolgsarbeit für ihre Ortschaft Brenkhausen. 1933 wurde die Freiwillige Feuerwehr Brenkhausen ins Leben gerufen. Zunächst hieß sie Brandwehr und hatte eine Mitgliederzahl von 97 Personen.

Ausgerüstet war die Brandwehr mit einer Handdruckspritze, die noch von 2 Pferden gezogen werden musste. Der Einsatzalarm erfolgte durch eine Glocke oder einen Hornbläser. Die Zeiten des zweiten Weltkrieges waren schwere Jahre für die Feuerwehr, viele Feuerwehrleute wurden als Soldaten zur Front einberufen, so dass Jugendliche den Feuerschutz im Ort aufrecht erhalten mussten. 1947 kam es zur Reaktivierung der Wehr, 28 Personen erklärten sich damals bereit, den Feuerschutz in Brenkhausen sicher zu stellen.

Leute, wie die Zeit vergeht....

1950 erhielt die Feuerwehr dann ihre erste Motorspritze im Anhänger. Der sog. Tragkraftspritzenanhänger wurde von einem Traktor gezogen, der auch mit einem Blaulicht ausgestattet war. Drei Jahre später, im Jahre 1953, gründeten einige junge Männer des Ortes den Spielmannszug "Alte Kameraden". Der Wunsch, das Trommeln und Flöten zu erlernen, war enorm groß. Zur ersten Jahreshauptversammlung am Ende des Gründungsjahres waren schon bereits fünf Märsche erlernt. Der somit aufgenommene Vereinsbetrieb begann mit einem Tambourstab, zehn Flöten, vier Trommeln und einem Schlagwerk. Durch Spenden aus der Dorfbevölkerung sowie Finanzierung aus der Gemeindekasse und einem Darlehen des Heimatschützenvereins konnten die Kosten für die Instrumente aufgebracht werden. Die Zeltfeste der Umgebung, für die der Spielmannszug Brenkhausen nun eine große Bereicherung darstellte, ließen nicht lange auf sich warten.

1955 belegte man bei einem Musikwettstreit in Detmold schon den ersten Platz. 1968 erreichte der Spielmannszug mit dem ersten Platz in der Fanfarenklasse S und einem vierten Platz einen seiner größten Erfolge beim Musikwettstreit um den Europapokal in Köln. 1970 änderte sich die Identität der Feuerwehr Brenkhausen, denn durch eine Gebietsreform wurde die Feuerwehr Brenkhausen in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Höxter eingegliedert. Ihr erstes Einsatzfahrzeug, einen gebrauchten VW-Bulli, erhielt die Wehr 1981. Nur fünf Jahre später konnte er durch ein nagelneues Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt werden. Das alte Spritzenhaus an der Kreisstraße, das noch heute an dieser Stelle existiert, entsprach Anfang der 80er Jahre nicht mehr den Erfordernissen. Nach nur einjähriger Bauzeit entstand 1983 ein neues Feuerwehrgerätehaus in der Schelpestraße. Bei einer Deutschen Meisterschaft in Fulda wurde der Spielmannzug 1992 Vizemeister.

Landesmeistertitel und zahlreiche Bezirksmeistertitel lassen den Verein auch heute noch in der Region zu den führenden Spielmannszügen zählen. Die Löschgruppe Brenkhausen ist heute zeitgemäß ausgestattet. Das 2008 neu angeschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank verfügt über eine umfangreiche technische Ausstattung, die den örtlichen Verhältnissen entspricht. Neben dem Löschzug Höxter verfügt die Löschgruppe als Einzige im Stadtgebiet über ein spezielles Beleuchtungsgerät namens "Powermoon". Die Feuerwehr ist unter der Leitung seiner Löschgruppenführer Georg Drüke, Dierk Schoppmeier und Sebastian Rothkegel auch für die kommenden Jahre gut gerüstet.

Für den Spielmannszug stehen alljährlich über 60 Auftritte und Übungseinheiten auf dem Programm. Neben den vielen Übungsstunden setzt dieser Einsatz eine ausgezeichnete Kameradschaft voraus, die bei den "Alten Kameraden" durchaus besteht, was durch die vielen und langjährigen Mitgliedschaften bewiesen ist. Den Vorsitz des Spielmannszuges hat Lars Grothe inne. Daneben gehören Michael Schrader (stellv. Vorsitzender), Jens Kolbe (Schriftführer), Sebastian Schrader (erster Kassierer) und Stephanie Frauendorf (stellv. Kassiererin) zur Vorstandsmannschaft. Ehrenvorsitzende sind Heinrich Meier und Bernhard Stadermann. Der Spielmannszug zählt heute 54 aktive (22 davon unter 18 Jahren) und 258 passive Mitglieder in seinen Reihen. Die aktive Jugendarbeit zählt bei den Brenkhäuser Spielleuten zu den Kernpunkten ihrer Vereinsarbeit. Über Nachwuchs würden sich aber dennoch sowohl die Feuerwehr als auch die "Alten Kameraden" freuen. Vielleicht lässt sich der eine oder andere beim Fest dazu bewegen, eine Mitgliedschaft zu beginnen.

Fotos: Thomas Kube

Das genaue Festprogramm:

Freitag, der 23. Mai
17:30 Uhr - Antreten im Festzelt
18:00 Uhr - Umzug der Vereine mit Ständchen und Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal
20:00 Uhr - Jubiläumsparty mit der Band "Supreme Absolut Live"

Samstag, der 24. Mai
15:30 Uhr - Empfang der Gastvereine am Festzelt
16:00 Uhr - Umzug mit Festansprache auf dem Klosterplatz
17:30 Uhr - Konzert der Musikzüge im Festzelt
20:00 Uhr - Tanz im Festzelt mit der band "Impuls"

Sonntag, der 25. Mai
08:15 Uhr - Antreten am Festzelt zum Kirchgang
08:30 Uhr - Heilige Messe
10:00 Uhr - Frühstück mit Ehrungen der Jubilare
14:00 Uhr - Antreten der Brenkhäuser Vereine und der Gastvereine am Festzelt
14:30 Uhr - Umzug mit Festansprache auf dem Klosterplatz
16:00 Uhr - Konzert der Musikzüge im Festzelt
18:00 Uhr - Ausklang mit "DJ Richie"