Brenkhausen / 26.01.2013 (TKu) Für zusammen 550 Mitgliedsjahre in der Feuerwehr wurde nun der "Harte Kern der Ehrenabteilung" auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Brenkhausen ausgezeichnet. Es handelt sich dabei um zehn Alterskameraden, die gemeinsam vor 50 bzw. 60 Jahren in die Feuerwehr eingetreten sind und viele aktive Jahre zusammen bestritten haben. Bis heute sind sie sich treu geblieben. Noch immer bilden sie den "Harten Kern" der Ehrenabteilung, auch wenn sie sich nur noch zu gemeinsamen Ausflügen und gemütlichen Abenden treffen, berichtet der ehemalige Löschgruppenführer Hubert Cors.

Gemeinsam sind sie durch schöne aber auch schwierige Jahre gegangen, was Personalmangel und die Ausstattung der Wehr betrifft. Gemeint ist die Zeit, als der Anhänger mit der Motorspritze noch von einem Trecker gezogen werden musste, erklärt Jubilar Hubert Cors. Für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr erhielten diese zehn Kameraden das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold. Das Abzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde durch den stellvertretenden Wehrführer Albert Henne und Löschgruppenführer Georg Drüke an die Oberfeuerwehrmänner Franz Mönnekes, Josef Schreier, Johannes Voß, Engelbert Sauer und den Brandmeister Ferdinand von Kölln verliehen. Das Sonderabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Brandmeister Hubert Cors, Hauptfeuerwehrmann Johannes Ferlemann und die Oberfeuerwehrmänner Roland Arndt, Willi Schrader sowie Hermann Schröder. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann dankte den Jubilaren im Namen der Stadt Höxter. Der Ortsratsvorsitzende Martin Finke und der Bezirksverwaltungsstellenleiter Johannes Hüls schlossen sich den Dankesworten an.

Foto von links: Georg Drüke, Friedhelm Rothen, Dierk Schoppmeier, Johannes Ferlemann, Ortsratsvorsitzender Martin Finke, Olaf Markus, Johannes Hüls, Hans-Werner Zimmermann, Roland Arndt (verdeckt), Josef Schreier, Hans Weinholz, Hermann Schröder, Johannes Voß, Hubert Cors, Engelbert Sauer, Willi Schrader, Ferdinand von Kölln, Albert Henne und Stefan Fellmann

Im Anschluss an die Ehrungen wurden die Oberfeuerwehrmänner Hans-Werner Zimmermann und Friedhelm Rothen sowie der Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Elvert mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet und in die Ehrenabteilung überstellt. Stadtbrandinspektor Albert Henne dankte ihnen für ihre aktive Tätigkeit. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf rotem Grund wurde an den Hauptfeuerwehrmann Jürgen Drenker verliehen. Das Goldabzeichen erhielt Hauptfeuerwehrmann Daniel Stieneke und Bronze ging an den Feuerwehrmann Michael Graßhoff. Als neuer Schriftwart konnte der Oberfeuerwehrmann Olaf Markus ins Amt gewählt werden. Er übernimmt das Amt von Hauptfeuerwehrmann Martin Drüke, der im vergangenen Jahr plötzlich und unerwartet verstorben ist. Bei einem kurzen Jahresrückblick stellte Löschgruppenführer Georg Drüke fest, dass es ein sehr ruhiges Einsatzjahr 2012 für die Löschgruppe Brenkhausen gewesen ist. Nur sieben Alarme verzeichnete die Wehr im Berichtsjahr. Für immer unvergessen bleiben wird wohl aber der Flugzeugabsturz auf dem Räuschenberg mit sechs Verletzten am 21. Oktober 2012. Die Einsätze gliedern sich im einzelnen in einen Flugunfall, vier Technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfall, einen Kaminbrand sowie eine Alarmübung am St. Ansgar Krankenhaus Höxter.

Fotos: Aleander Loos (15) und Thomas Kube (Gruppenfoto)

Urkunde und Abzeichen für die bestandenen Leistungswettkämpfe

Leistungsabzeichen in Bronze: Michael Graßhoff

60 Jahre in der Feuerwehr: Josef Schreier

60 Jahre in der Feuerwehr: Johannes Voß

60 Jahre in der Feuerwehr: Johannes Voß

60 Jahre in der Feuerwehr: Ferdinand von Kölln

50 Jahre in der Feuerwehr: Willi Schrader

50 Jahre in der Feuerwehr: Roland Arndt

50 Jahre in der Feuerwehr: Hermann Schröder

50 Jahre in der Feuerwehr: Hermann Schröder

50 Jahre in der Feuerwehr: Hubert Cors

50 Jahre in der Feuerwehr: Johannes Ferlemann

Verabschiedung aus dem aktiven Dienst: Hans-Werner Zimmermann

Verabschiedung aus dem aktiven Dienst: Friedhelm Rothen

Verabschiedung aus dem aktiven Dienst: Wilhelm Elvert