Brenkhausen / 14.05.-16.05.2004 (TKu) Gemeinsam mit dem Spielmannszug "Alte Kameraden Brenkhausen" (50-jähriges Jubiläum) feierte die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Brenkhausen im Mai 2004 ihr 70-jähriges Bestehen. Mit einem Festumzug durch Brenkhausen und einer anschließenden Verabschiedung der Patenkompanie der Bundeswehr (Spezialpionierkompanie 300) auf dem Brenkhäuser Klostergelände wurde das gemeinsame Fest eingeläutet. Die Bundeswehrkompanie hatte bis zu ihrer Auflösung 8 Jahre lang eine Patenschaft zur Ortschaft Brenkhausen. Abends wurde dann zu der Band "Motion" gefeiert und getanzt. Der Samstag begann mit einem ausgiebigem Frühschoppen mit Ehrungen auf Seiten der Feuerwehr und des Spielmannszuges.

Alle Geehrten und Beförderten der Löschgruppe Brenkhausen

Der Spielmannszug "Alte Kameraden" sprach mehr als 60 aktiven und passiven Mitgliedern Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein aus. Die Mitgliedsehrungen auf Seiten der Feuerwehr wurden von dem Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Stefan Dickel, und von Löschgruppenführer Georg Drüke vorgenommen. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet und in die Ehrenabteilung der Feuerwehr überwiesen wurde der Brandmeister Hubert Cors durch Wehrführer Stefan Dickel. Hubert Cors trat 1963 der Freiwillige Feuerwehr Brenkhausen als aktives Mitglied bei. 1973 übernahm er das Amt des Löschgruppenführers. Unter seiner Regie erhielt die Löschgruppe Brenkhausen ein neues Gerätehaus und Einsatzfahrzeug. Als Georg Drüke 1987 sein Nachfolger wurde, blieb er bis 1994 stellvertretender Löschgruppenführer. Mit Vollendung des 60. Lebensjahres schied er nun aus dem aktiven Dienst aus. Urkunden für langjährige Mitgliedschaft in der Wehr erhielten die Oberfeuerwehrmänner Roland Arndt (44 Jahre), Franz Drüke (27 Jahre), Franz Fischer (58 Jahre), Franz Mönnekes (54 Jahre), Meinolf Mönnekes (61 Jahre), Engelbert Sauer (44 Jahre), Johannes Schoppmeier (61 Jahre), Josef Schreier (54 Jahre), Hermann Schröder (44 Jahre), Johannes Voss (52 Jahre), Josef Weinholz (32 Jahre) sowie Hauptfeuerwehrmann Johannes Ferlemann (43 Jahre) und Brandmeister Hubert Cors (43 Jahre). Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf rotem Grund erhielt Hans- Josef Weinholz. Nach dem Frühschoppen folgte ein Festumzug mit Kranzniederlegung sowie ein Konzert der Musikzüge.

Abends hieß es wieder Stimmung pur mit der Band "Esquire". Der Festumzug mit allen Löschgruppen der Feuerwehr Höxter und ca. 10 Musikzügen aus dem Kreis Höxter führte bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag-Nachmittag durch Brenkhausen. Bei der Festansprache am Klosterplatz konnte Brenkhausens Löschgruppenführer Georg Drüke den Bürgermeister Hermann Hecker, den Leiter der Feuerwehr Höxter, Stefan Dickel, seinen Stellvertreter Albert Henne, den stellv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Hubertus Nostiz, die Ehrenbrandmeisterin und ehemalige Bürgermeisterin Dorothea Baumgarten, den Fachbereichsleiter für das Ordnungswesen, Manfred Schaper, Vertreter des Ortsrates sowie alle Löschgruppen und Musikzüge begrüßen. Nach dem Rückmarsch ins Zelt und vielen gemütlichen Stunden klang das Fest allmählich aus.

Fotos: Thomas Kube