Brenkhausen / 16.05.2008 (TKu) Die Löschgruppe Brenkhausen hat ein neues modernes Feuerwehrfahrzeug. Der erste Beigeordnete Klaus Schumacher überreichte den Schlüssel für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug an den Leiter der Feuerwehr Stefan Dickel. „Mit dem Fahrzeug ist die Löschgruppe Brenkhausen nun auf dem neusten Stand der Technik“, betonte Stadtbrandinspektor Stefan Dickel. Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell verfügt das neue Tragkraftspritzenfahrzeug auf Mercedes-Fahrgestell, kurz TSF-W genannt, über einen fest eingebauten Lichtmast, einen 500 Liter-Löschwassertank sowie als Zusatzbeladung über einen Powermoon.

Der sogenannte Powermoon ist ein lichtstarker Leuchtballon, der schattenarm ausleuchtet. „Mit dieser Sonderausrüstung soll die Löschgruppe auch überörtlich eingesetzt werden“, erklärte Stefan Dickel. Der Preis für Fahrzeug und Aufbau beträgt rund 107.000 Euro. Damit das Einsatzfahrzeug seinen Dienst in Brenkhausen versehen kann, reichte Dickel den Schlüssel an Löschgruppenführer Georg Drüke weiter. Hauptbrandmeister Drüke zeigte sich sehr erfreut. Er bedankte sich bei der Stadt Höxter, insbesondere aber bei Ordnungsamtsleiter Manfred Schaper und der Sachbearbeiterin Sandra Junker für ihre Bemühungen um das neue Fahrzeug. Als Dankeschön überreichte er Sandra Junker einen Blumenstrauß. Damit die Wehr allzeit gut von allen Einsätzen zurückkehrt, segnete Pastor Andreas Willke das neue Tragkraftspritzenfahrzeug. Im Rahmen der anschließenden Feierlichkeiten dankte Löschgruppenführer Georg Drüke den Sponsoren Fleischerei Mönkemeyer, Bäckerei Balke sowie dem Getränkevertrieb Schoppmeier.

Fotos: Thomas Kube

Schlüsselübergabe von Wehrführer Dickel an den Löschgruppenführer Georg Drüke

Fahrzeugeinweihung durch Pastor Willke

Blumenstrauß für die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz Frau Sandra Junker