Brenkhausen / 26. und 27.05.2018 (TKu). Der Wettergott hat es gut gemeint: Bei strahlend schönem Sonnenschein feierten am vergangenen Wochenende der Spielmannszug „Alte Kameraden“ Brenkhausen und die Löschgruppe Brenkhausen gemeinsam ihr 150-jähriges Jubiläum. „Sonnenbrille sei daher Pflicht“, sagten die beiden Feuerwehrfrauen Sophia Struck und Melanie Meyer von der Löschgruppe Albaxen. Tambourmajor Lars Grothe und Löschgruppenführer Sebastian Rothkegel waren sich einig – es war ein rundum gelungenes Gemeinschaftsfest. Zu den Gratulanten während des Hauptaktes des Festes im Klosterhof Brenkhausen gehörten auch Landrat Friedhelm Spieker und Kreisbrandmeister Rudolf Lüke. Der Landrat dankte beiden Vereinen für ihr Wirken und überreichte ihnen jeweils die Dankesurkunde für das 85-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Brenkhausen und das 65-jährige Bestehen des Spielmannszuges „Alte Kameraden“.
„Beide Jubilare sind Organisationen, ohne die man sich Brenkhausen mittlerweile nicht mehr vorstellen kann“, sagte Landrat Spieker in seiner Festrede im Klosterhof. „Sie sorgen sich beide um das Wohl der Menschen in ihrem Heimatdorf – jeder Verein auf seine eigene Weise“, ergänzte der Landrat. Kreisbrandmeister Rudolf Lüke und der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits, gratulierten sowohl dem Spielmannszug als auch der Feuerwehr zum Jubiläum. Außerdem dankten sie den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz für das Wohl der Ortschaft Brenkhausen. Seit ihrer Gründung haben sich beide Organisationen zum Positiven weiterentwickelt, sagte Kreisbrandmeister Rudolf Lüke, als er die Geschichte noch einmal Revue passieren ließ. Anschließend überreichte er Löschgruppenführer Rothkegel die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes. Mit einem gemeinsamen lautstarken Konzert der Musikvereine verabschiedete sich der Festumzug danach aus dem Klosterhof wieder in Richtung Festzelt. An den zwei großen Festumzügen an beiden Tagen durch Brenkhausen nahmen die Wehren aus dem Stadtgebiet Höxter am Samstag und zahlreiche Musikzüge aus der gesamten Region am Sonntag teil. Bevor die Band „Meilenstein“ aber für gute Partystimmung unter den zahlreichen Gästen im Zelt sorgte, trat die Funkengarde Brenkhausen zu einem Musik-Medley im Festzelt auf mit einer einstudierten Tanzeinlage. Das Publikum dankte es den jungen Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren mit tobendem Applaus und lautstarken Rufen nach einer Zugabe, die von den jungen Damen natürlich nicht verwehrt wurde.
Ehrungen und Beförderungen standen am Festsonntag auf dem Plan. Verdiente und langjährige Mitglieder beider Organisationen wurden geehrt und ausgezeichnet. Für die Feuerwehr sprachen der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits, und Fachbereichsleiter Stefan Fellmann die Ehrungen und Beförderungen aus. Das Ehrenzeichen des Landes in Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde den Kameraden Olaf Markus, Martin Schoppmeier und Andreas Schoppmeier verliehen. Das Sonderabzeichen in Gold für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt der Alterskamerad Ferdinand von Kölln. Das silberne Sonderabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Albert Speith verliehen. Eine Beförderung zum Unterbrandmeister erhielt Michael Grashoff nach bestandenem Truppführer-Lehrgang. Zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden Dennis Grothe, Jakob Markus und Tim Drüke. Eine Beförderung zum Feuerwehrmann- bzw. zur Feuerwehrfrau kam Kevin Redecker, Anna-Lena Schulz, Janina Klocke, Lennard Bömelburg, Tobias Spittmann und Dominik Rüther zu teil.
Folgende Ehrungen sprach Tambourmajor Lars Grothe vom Spielmannszug „Alte Kameraden“ seinen langjährigen aktiven und passiven Mitgliedern aus: Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Stadermann, Hubert Cors, Johannes Ferlemann, Johannes Hüls, Günter Klages, Werner Markus, Karl Mönkemeyer, Edgar Müller, Willi Strothe, Günther Weinholz, Walter Winkelhahn, Josef Simon. Für 50 Jahre: Hans-Jürgen Schulz, Gisbert Kleine, Albert Hesse, Georg Mönnekes, Reinhold Wulf, Dietmar Ferlemann, Karl-Heinz Pollmeier, Johannes Schoppmeier, Karl-Heinz Schoppmeier, Andreas Wulf, Johannes Voss. Für 45 Jahre: Winfried Warneke. Für 40 Jahre: Christian Claes, Jürgen Mönnekes. Für 35 Jahre: Stefan Schaperdoth. Für 25 Jahre: Julian-Marcel Struck, Sebastian Schrader, Christian Schrader, Michael Schrader, Marina Hüls, Markus Sauer, Lars Grothe. Für 20 Jahre: Carolin Anke, Stefanie Mahler. Für 10 Jahre: Christian Müller, Annika Drüke, Marsha Frewert, Laura Nolte, Pia Bömelburg, Leon Müller, Lukas Trepschick, Marleen Voss
Fotos: Thomas Kube
Mehr Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie:
HIER geht es zur BILDERGALERIE