Bosseborn / 29.09.2014 (TKu). Mit Unterstützung der Sparkasse Höxter und der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold hat die Freiwillige Feuerwehr in Bosseborn ihre Feuerwehrfahne vor dem Verfall retten können. Die Kosten für die notwendige Restaurierung der 37 Jahre alten Fahne lagen bei ca. 2000 Euro. Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg war sehr froh darüber, dass die Banken ihre Unterstützung zugesagt haben. Gemeinsam haben sie ein Drittel der Gesamtkosten für die Restaurierung übernommen. "Die Feuerwehr ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes, weil sie für die Menschen in der Not da ist", so lautete der Tenor der Vertreter beider Banken.
Foto von links: Florian Hesse (Vorstand), Heinz Struck (Volksbank), Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg, Christoph Beckmann (Vorstand) und Martin Dirkes (Sparkasse)
Dies habe zur Spendenentscheidung im Wesentlichen beigetragen sagte Martin Dirkes von der Sparkasse Höxter. Während eines Ortstermins bei der Feuerwehr in Bosseborn haben sich Heinz Struck von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und Martin Dirkes selbst ein Bild von der restaurierten Fahne gemacht. Die Aufarbeitung war besonders aufwendig: "die Stickereien mussten komplett entfernt und wieder neu eingearbeitet werden", berichtet Florian Hesse vom Vorstand der Wehr. Löschgruppenführer Bömelburg dankte den Vertretern der beiden Banken im Namen der Löschgruppe Bosseborn für die finanzielle Unterstützung. Die übrigen Kosten wurden durch den Förderverein der Löschgruppe und durch Spenden gedeckt, die beim Feuerwehrfest der Löschgruppe im vergangenen Jahr gesammelt wurden.
Fotos: Thomas Kube
Foto von links: Christoph Beckmann (Vorstand), Heinz Struck (Volksbank), Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg, Martin Dirkes (Sparkasse) und Florian Hesse (Vorstand)
Heinz Struck und Martin Dirkes machen sich ein Bild von der restaurierten Fahne