Bosseborn / 09.-12.05.2013 (TKu) Der Berg rief....und viele sind ihm gefolgt: Gemeinsam mit der Löschgruppe Bosseborn feierten viele Bürger und Feuerwehrkameraden das 85-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Bosseborn. Auftakt des Festes war eine Vatertagsparty mit DJ Markus und Marcus im Festzelt ab 13 Uhr. Tobenden Applaus erhielt eine junge Tanzgruppe namens Executed für ihre Tanzdarbietung zu moderner HipHop-Musik. Das eigentlich Feuerwehrfest startete jedoch am Samstag mit dem großen Festumzug ab Samstag-Abend.

Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg begrüßte zum Festumzug den Löschzug Höxter, die Jugendfeuerwehr Höxter, die Löschgruppen Albaxen, Bödexen, Brenkhausen, Bruchhausen, Fürstenau, Godelheim, Lüchtringen, Lütmarsen, Ovenhausen, Ottbergen, Amelunxen, Vörden, Drenke, Stahle, den Heimatschützenverein Bosseborn mit dem amtierenden Königspaar Rita und Werner Kordisch sowie den Männergesangverein Cäcilia Bosseborn, Sportverein SV Brenkhausen-Bosseborn und den Reit- und Fahrverein Pferdefreunde Bosseborn. Musikalisch begleitet wurde der Festumzug durch die Bosseborner Blaskapelle, den Spielmannszug Lütmarsen, die Blaskapelle Godelheim sowie den Spielmanns- und Fanfarenzug Ottbergen. Für eine kurze Festansprache am Ehrenmal wurde der Umzug kurz unterbrochen. Bürgermeister Alexander Fischer, die stellvertretende Landrätin Carola Breker und Kreisbrandmeister Rudi Lüke sprachen der Löschgruppe ihre Glückwünsche und ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement aus. Für die Löschgruppe übergaben sie anschließend eine Ehrenurkunde vom Kreis Höxter sowie vom Kreisfeuerwehrverband. Im Anschluss an den Umzug ging die Party ab im Festzelt mit den Spaßrebellen. Bis in den Morgen feierten die Gäste gemeinsam mit der Löschgruppe Bosseborn.

Im Rahmen des Feuerwehrfestes Bosseborn konnten nun zahlreiche verdiente Mitglieder der Löschgruppe geehrt und befördert werden. Das freiwillige Engagement in der Feuerwehr sei keine Selbstverständlichkeit, betonte der erste Beigeordnete Klaus Schumacher. Gemeinsam mit Fachbereichsleiter Stefan Fellmann nahm Schumacher zwei ganz besondere Ehrungen vor. Für 35 Jahre aktiven Dienst wurde den Hauptfeuerwehrmännern Meinolf Ahlemeyer und Willi Beckmann das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Das Ehrenzeichen ist die höchste Auszeichnung des Landes für langjährige aktive Feuerwehrkameraden, betonte Schumacher. Für besondere Verdienste als Löschgruppenführer verlieh Wehrführer Dieter Husemann dem Hauptbrandmeister Franz Finger den Titel Ehrenbrandmeister. Nur wenige Kameraden wurden bisher zum Tragen dieses Titels auserkoren, Franz Finger hat ihn sich durch seine hervorragende Führungsarbeit in 20 Jahren als Löschgruppenführer von Bosseborn verdient, sagte Wehrführer Husemann. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 50 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verlieh Husemann an die Alterskameraden Hermann Pollmann und Johann Kieneke.

Ehrenabteilung der Löschgruppe Bosseborn

Eine Beförderung zu Unterbrandmeistern sprach Dieter Husemann den Hauptfeuerwehrmännern Daniel Leßmann und Thomas Schlick aus. Sie beide hatten im vergangenen Jahr den Truppführer-Lehrgang in Brakel mit Erfolg bestanden. Von der Löschgruppe Bosseborn konnte der amtierende Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg auch noch einige Ehrungen vornehmen. Für 20 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit verlieh Bömelburg den Hauptfeuerwehrmännern Willi Beckmann, Gustav Korbach, Ferdinand Lengeling und Martin Hesse eine Urkunde als kleinen Dank für ihr langjähriges Wirken. Ebenfalls eine Urkunde für das Tragen der Standarte seit 25 Jahren konnte Hauptbrandmeister Reinhard Hesse verliehen werden. Dankesworte und eine Urkunde erhielten auch die Mitglieder Karl Wiehe, Willi Kruse und Rudi Nolte für ihre 25-jährige passive Mitgliedschaft in der Wehr. Ab 14 Uhr lud eine kleine Fahrzeugschau die Gäste zum Staunen ein. Neben den Einsatzfahrzeugen aus Bosseborn, Ovenhausen, Lütmarsen und Höxter konnte auch das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Hembsen und das nagelneue Löschgruppenfahrzeug aus Lüchtringen bestaunt werden. Für die Kinder gab es Kinderbelustigung und Wasserspritzen mit einer Kübelspritze.

Fotos (Bildergallerie): Markus Rolff, Simone Kube, Thomas Mann und Thomas Kube

Hier finden Sie alle Fotos vom Feuerwehrfest:

www.Feuerwehr-Hoexter.de/BILDERGALLERIE

Bürgermeister Alexander Fischer während seiner Rede

Löschgruppe erhält Ehrenurkunde vom Kreisfeuerwehrverband von Kreisbrandmeister Rudi Lüke

Feuerwehr-Ehrenzeichen für Meinolf Ahlemeyer und Willi Beckmann

Feuerwehr-Ehrenzeichen für Meinolf Ahlemeyer

Foto von links: Franz Finger, Martin Hesse, Gustav Korbach, Ferdinand Lengeling, Meinolf Ahlemeyer, Willi Beckmann, Karl Wiehe, Rudi Nolte, Hermann Pollmann, Reinhard Hesse, Willi Kruse, Thomas Schlick, Thorsten Bömelburg, Daniel Leßmann, Klaus Schumacher, Dieter Husemann, Stefan Fellmann

Foto von links: Klaus Schumacher, Willi Beckmann, Willi Kruse, Franz Finger, Thorsten Bömelburg, Meinolf Ahlemeyer, Dieter Husemann, Stefan Fellmann

Hier finden Sie alle Fotos vom Feuerwehrfest:

www.Feuerwehr-Hoexter.de/BILDERGALLERIE